EHC Freiburg - Rapperswil-Jona Lakers 2-5

Beim Testspiel gegen die Rapperswil-Jona Lakers musste Coach Leos Sulak auf die beiden Abwehrstützen Milos Vavrusa und Vladimir Kames verzichten, dafür lief Dennis Meyer erstmals in dieser Spielzeit im EHC-Trikot auf. Im Freiburger Tor begann wie schon am Freitag Christoph Mathis, der im letzten Abschnitt wiederum von Marco Wölfl abgelöst wurde. Freiburg spielte durchgehend mit vier Blöcken, genau wie Rapperswil - die übrigens am Vorabend gegen die Ravensburg Towerstars mit 3-1 gewonnen hatten.

Von Beginn an legten beiden Teams ein hohes Tempo vor, die läuferische Stärke der Schweizer Gäste war offenkundig, auf der anderen Seite biss sich der EHC in die Zweikämpfe und hielt mit taktischer Disziplin dagegen. In der 5. Minute führte ein schneller Konter der Lakers zur frühen Führung durch McGregor - wieder einmal zeigte sich, dass auch kleine Stellungsfehler oder eine Unachtsamkeit beim Spielaufbau schnell bestraft werden. So auch beim zweiten Tor für die Gäste, das Hügli per Direktabnahme abschloss. Freiburg hielt dagegen und kam durch einen satten Schlagschuss von Jannik Herm zum 1-2 Anschlusstreffer. 

Im zweiten Drittel war Freiburg mehrfach dran am Ausgleich, konnte aber die Chancen nicht an Rapperswils Goalie Michael Tobler vorbei bringen. Auf der anderen Seiten zeigte sich der Nationalliga-B-Klub effizient: Patrick Sommer und Reto Schmutz brachten die Lakers mit 4-1 in Führung, beides Mal war die Freiburger Abwehr einen Moment nicht im Bilde, blitzschnell nutzten die Gäste diese Unachtsamkeiten aus. Der EHC war kurz beeindruckt, fing sich aber bald wieder und kam kurz vor der Pause durch David Vbrata zum 2-4. Ganz ähnlich wie die Gäste zuvor spielte die Reihe mit Chris Billich, David Vrbata und Lukas Hvila den Angriff mit Tempo und Zug zum Tor zu Ende - mit Erfolg.

Im Schlussabschnitt markierte Patrick Schommer in der 42. Minute mit dem 5-2 bereits den Endstand in dieser Partie, die für Freiburg die mit Sicherheit  läuferisch intensivste der bisherigen Saisonvorbereitung war. Das Match war aber nach 60 Minuten noch nicht ganz vorbei - beide Trainer hatten sich im Vorfeld auf ein zusätzliches Penaltyschießen geeinigt, das Freiburg durch Treffer von Niko Linsenmaier, David Vrbata und Marc Wittfoth mit 3-2 für sich entscheiden konnte. 

Anschließend wurde noch lange auf dem EHC-Stadionfest auf die neue Saison angestoßen - die Mannschaft wurde dabei von Stadionsprecher Arne Bicker den Fans vorgestellt. Und eine Neuigkeit wurde im Rahmen der Team-Präsentation verkündet: David Vrbata bleibt für den Rest der Saison in Freiburg, der Stürmer hat vor dem Match gegen die Lakers einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben!

0-1 (5.) Ryan McGregor
0-2 (11.) Michael Hügli
1-2 (12.) Jannik Herm
1-3 (35.) Patrick Schommer
1-4 (36.) Reto Schmutz
2-4 (40.) David Vrbata
2-5 (42.) Patrick Schommer

Zuschauer:1.480
Schiedsrichter:Robert Paule