DSC 0722
20.11.2018

Zu Gast bei Freunden: Traditioneller EHC-Besuch bei Hauptsponsor Rothaus

Wenn sich Fans, Vorstand und Mannschaft in einen Bus setzen und zusammen in den Hochschwarzwald fahren, dann hat das eine ganz spezielle Bedeutung: Der traditionelle Besuch des EHC Freiburg bei der Badischen Staatsbrauerei Rothaus ist ein Highlight jeder Eishockeysaison. Am Montagabend kam es wieder zum großen Stelldichein bei unserem Hauptsponsor – verbunden mit einem tollen Miteinander, einer interessanten Brauereiführung und einem original Schwarzwälder Vesper.

Neben der gesamten DEL2-Equipe und dem Vorstand waren – wie seit vielen Jahren schon – die Gewinner des gemeinsamen Rothaus/EHC-Fotowettbewerbs im offiziellen Mannschaftsbus von Manfred Sturm, der den mehr als 60-köpfigen Freiburger Tross sicher in schneeweiße Höhenlagen chauffierte. Und nicht nur die ersten Winterboten empfingen die Eishockeyaner im Hochschwarzwald, sondern auch Rothaus-Alleinvorstand Christian Rasch und Eric Becker, Leiter Sponsoring.

Und das muss man sich so vorstellen: Wenn der EHC Freiburg nach Rothaus kommt, dann ist das kein hüftsteifer Formalbesuch. Die Blau-Weiß-Roten sind vielmehr zu Gast bei Freunden: Der Empfang ist ungekünstelt herzlich, die Freude ist auf beiden Seiten riesig. Das wurde auch in den Begrüßungsworten von Christian Rasch sowie EHC-Präsident Michael Müller und dem ersten Vorsitzenden Werner Karlin deutlich. Die gegenseitige Verbundenheit ist bemerkenswert: Seit mehr als zwei Jahrzehnten schon schmückt das Rothaus-Emblem die Brust der Freiburger Kufencracks. Eine solch ausdauernde Zusammenarbeit ist im Profisport eine absolute Rarität. Und das Wort Zusammenarbeit hat hier tatsächlich Gewicht: Die Staatsbrauerei sieht sich nicht, wie betont Christian Rasch immer wieder, als „Logopartner“. Es geht um weit mehr als die Werbeleistung – zumal Rothaus seinen Bekanntheitsgrad in Südbaden ohnehin kaum mehr steigern kann – und die Präsentation eines Schriftzuges, sondern es geht um Partnerschaft, Freundschaft, Zusammenhalt und Gemeinsamkeit. Immer wieder sind Rothaus-Mitarbeiter bei EHC-Heimspielen zu Gast, Kapitän Philip Rießle fuhr im Sommer im eCart-Team des Hauptsponsors, gemeinsame Aktionen wie der sommerliche Foto-Wettbewerb unterstreichen das Miteinander. Und auch die EHC-Führung kam am Montag nicht mit leeren Händen: Ein signiertes Halloween-Trikot und echt badische Hecker-Hüte zauberten den Gastgebern ein Lächeln ins Gesicht. (Foto-Galerie auf der offiziellen EHC-Facebookseite)

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner des Foto-Wettbewerbs zählten nun auch zu den Hauptpersonen des Schwarzwald-Trips: Gemeinsam mit dem Team einen Ausflug zu machen und Wissenswertes über die Braukunst im Hause Rothaus zu erfahren, Seit' an Seit' mit den Spielern ein Vesper mit Schwarzwälder Speck, Wurstsalat, Käse und weiteren regionalen Spezialitäten zu genießen – das gibt dem Preis eine Exklusivität, die man für Geld nicht kaufen kann. Dass dabei auch mit dem einen oder anderen Rothaus-Bier angestoßen wurde, versteht sich von selbst. An einem trainingsfreien Montagabend war das auch den Sportprofis ausdrücklich erlaubt – zumal Rothaus ja ohnehin auch alkoholfreie Biere anbietet und die schonende, auf Qualität bedachte Brauweisen des Traditionsunternehmens für eine wunderbare Verträglichkeit sorgt. Und so war bei der letzten Runde im Rothaus-Schalander allen Anwesenden bewusst, einen unvergesslichen Abend bei Freunden erlebt zu haben. Wir freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen!

Zurück