11.11.2007

U19: Platz 6 für das DEB-Team

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat zum Abschluss der World Junior A Challenge in Kanada das Spiel um Platz 5 mit 3:5 gegen Weißrußland verloren. Nach einem torlosen Anfangsdrittel gingen die Weißrussen zunächst mit 1:0 in Führung, doch wandelte die DEB-Auswahl durch Treffer von Martin Buchwieser (Riessersee) und Alexander Oblinger (Berlin) den Rückstand in eine 2:1 Führung um.

Vier Minuten im dritten Drittel brachten die deutsche Mannschaft schließlich auf die Verliererstraße. Zwischen der 51. und 55.Minute ein zog Weißrußland binnen 190 Sekunden auf 4:2 davon, zwei Tore fielen in Überzahl. Deutschland erzielte in der 58.Minute durch David Wolf (Crimmitschau) noch das 3:4 und setzte dann alles auf eine Karte. Torhüter Etienne Renkewitz (Berlin) wurde zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis genommen, doch anstatt des 4:4 Ausgleichs besiegelten die Weißrussen 21 Sekunden vor dem Ende mit dem 5:3 die deutsche Niederlage.

Konnte die DEB-Auswahl im vergangenen Jahr noch den fünften Platz gegen Weißrußland holen, musste man sich diesmal mit dem sechsten Rang begnügen. Wölfe-Stürmer Marc Wittfoth absolvierte alle vier Spiele für Deutschland und erzielte dabei einen Treffer (bei der 2:6 Niederlage gegen Rußland).

Der 18jährige Junginternationale wird nun wieder nach Deutschland zurückkehren und am Dienstag wieder für die Wölfe Freiburg auflaufen. Im Finale der "World Junior A Challenge" stehen sich die beiden kanadischen Auswahlteams (Ost und West) gegenüber, während die USA und Russland im Spiel um Platz 3 antreten werden.

Zurück