09.11.2007

U19: Deutschland verpasst Überraschung

Wölfe-Stürmer Marc Wittfoth war mit der deutschen U19-Nationalmannschaft ganz nah an einem Überraschungssieg dran. Im Qualifikationsspiel für das Halbfinale der World Junior A Challenge unterlag das DEB-Team der Auswahl Kanada-Ost mit 1:4. Nach 241 Sekunden war Deutschland durch einen Treffer von Alexander Oblinger (Berlin) in Führung gegangen und die Mannschaft konnte den Vorsprung bis ins letzte Drittel halten. Ein starker Rückhalt war dabei Schlussmann Andreas Tanzer (Landsberg).

Im Schlussabschnitt drehten die favorisierten Kanadier jedoch das Spiel zu ihren Gunsten. In der 45.Minute glich die Ost-Auswahl aus, um nur drei Minuten später das 2:1 zu erzielen. Das DEB-Team blieb dennoch bis in die Schlussphase am Favoriten dran und riskierte in den letzten Minuten alles. Tanzer hatte seinen Kasten zugunsten eines sechsten Feldspieler verlassen, aber anstelle des deutschen Ausgleichs sprangen noch zwei Treffer für die Kanadier heraus.

Deutschland spielt damit am Samstag gegen Weißrußland um den fünften Platz, während sich Kanada-West mit den USA und Kanada-Ost mit Rußland um den Finaleinzug streiten werden.

Zurück