matchfoto.jpg
02.11.2012

Sonntag kommt der Tabellenführer Regensburg

Bereits am Sonntag steht das nächste Heimspiel für den EHC Freiburg auf dem Programm. Mit dem EV Regensburg gastiert erneut ein Spitzenteam in der Franz-Siegel-Halle. Ab 18:30 Uhr werden die Schläger einmal mehr mit dem aktuellen Tabellenführer der Oberliga Süd gekreuzt.

Nach mäßigem Start hat sich Regensburg schnell in die Spitzengruppe der Oberliga Süd hochgearbeitet und konnte am Freitag die Tabellenführung übernehmen, in zwölf Spielen konnten die Oberpfälzer bereits neunmal punkten. Dafür sorgt nicht nur eine meist stabile Defensive um Torhüter Martin Cinibulk (schon drei Shutouts), sondern allen voran eine starke Offensive. 51 Tore hat der EVR bereits erzielt. Nicht unbedingt verwunderlich, denn im Kader tummeln sich ebenso talentierte Akteure wie erfahrene Cracks, die sich schon auf höherklassigem Niveau bewiesen haben. Zuvorderst wären da natürlich Abwehrchef Martin Ancicka (38) und Stürmer Petr Fical (35) zu nennen. Die beiden Ex-Nationalspieler verfügen über Routine und Klasse zugleich.

Die Kontingentstellen beim EVR besetzen zwei Tschechen: Verteidiger Patrick Flasar (25) und Stürmer Martin Piecha (31). Zudem kann Trainer Alexej Sulak, der einst für den EHC in der 1. Bundesliga stürmte, noch auf gestandene Spieler wie die Angreifer Bogdan Selea (32) und Josef Menauer (29) oder Dauerbrenner John Sicinski (38) zurückgreifen. Darüber hinaus verfügt Regensburg über einen starken Nachwuchs, in der vergangenen Saison erreichte die Nachwuchsabteilung des EVR neben dem Meistertitel bei den Junioren, den man sich vor dem EHC Freiburg gesichert hatte, auch den Aufstieg in die DNL.

Ein unangenehmer Gegner für jeden Oberligisten, das haben auch die Südbadener bereits erfahren müssen. Im Hinspiel unterlag der Aufsteiger an der Donau mit 0:5. Ohnehin ist der EV Regensburg ein Angstgegner des EHC Freiburg – doch die junge Mannschaft hat schon gegen die Tölzer Löwen bewiesen, dass sie sich von alten Serien nicht beeindrucken lässt.

Zurück