11082018pse183
04.09.2018

Letzter Test auf eigenem Eis: Am Mittwoch kommt der EHC Visp nach Freiburg

Es ist dies eine aufregende Woche für den EHC Freiburg: Nach den beiden Testspielen in Dundee sind die Breisgauer Kufencracks am Montag aus Schottland zurückgehrt - und haben prompt zwei weitere Partien vor der Brust: Am Mittwoch treten sie im Freiburger Westen gegen den EHC Visp an, am Freitag reisen sie zum letzten Vorbereitungsmatch ins Tessin.

Es ist eine echte Premiere: Noch nie zuvor ist der EHC Visp beim EHC Freiburg angetreten. Das Testspiel im August, das die Schweizer mit 5:2 für sich entschieden haben, war das allererste Aufeinandertreffen der beiden Zweitligisten - nun also kommt es zu Rückspiel in der Ensisheimer Straße. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr, Karten gibt es wie immer online auf ehcf.reservix.de/events sowie ab 16.30 Uhr an der Abendkasse. Zudem wird die Generalprobe in der Franz-Siegel-Halle live übertragen auf Sprade.TV.

Eine Generalprobe stellt das deutsch-schweizerische Kräftemessen dar, weil es der letzte Test auf eigenem Eis ist: Am 14. September beginnt die Hauptrunde in Deutschlands zweitstärkster Eishockeyliga DEL2, am 16. September um 14 Uhr findet das erste Punktspiel in Freiburg statt - dann gastieren die Tölzer Löwen im Breisgau.

Der EHC Visp erfüllt dabei alle Eigenschaften, die ein Testspielgegner braucht - vor allem jene, dass er ein harter Brocken ist. So wie alle Teams der Swiss League: Die eidgenössischen Cracks in der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz sind durchweg hervorragend ausgebildet und besonders läuferisch höchst beeindruckend. Die Klasse der Gäste aus dem Wallis verrät auch eines ihrer Testspiel-Resultate: Gegen den Erstliga-Vertreter Fribourg-Gotteron siegte Visp unlängst mit 4:3. Auf Freiburger Seite werden weiterhin die beiden Tryout-Spieler Christian Neuert und Stephan Seeger mit von der Partie sein, über deren Verbleib in Südbaden noch nicht entschieden ist. Radek Havel könnte nach überstandener Verletzung ein Comeback in der EHC-Abwehr geben.

Das nächste Testspiel - dem ein freies Wochenende folgt - findet dann nur zwei Tage später im Tessin statt: Gastgeber in Biasca sind dann die Ticino Rockets, ein weiterer Verein aus der Swiss League. Im Anschluss daran haben Nemec, Rießle & Co. ein freies Wochenende, ehe sie sich akribisch auf den Saisonstart in der DEL2 vorbereiten.

Zurück