01.10.2007

Knappe Niederlage gegen Bad Tölz

Knappe Niederlage gegen Bad Tölz Mit 3:4 mussten sich die Wölfe Freiburg den Tölzer Löwen am Sonntagabend geschlagen geben. Für die Badener war es die zweite Heimniederlage, die Oberbayern konnten durch den Erfolg die Tabellenspitze erklimmen.

Die Gäste waren defensiv eingestellt, für Offensivaktionen waren zunächst die Wölfe zuständig. Doch als sich der Tölzer Paradereihe um Yannick Dubé die erste Chance bot, schlugen sie eiskalt zu. Florian Zeller hämmerte die Scheibe in den Winkel und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Freiburg brauchte ein paar Minuten, um das gegnerische Tor wieder ernsthaft unter Druck zu setzen. In der 12.Minute konnte schließlich Petr Mares einen Angriff erfolgreich abschließen, mit einem Schlenzer erzielte er den 1:1 Ausgleich. Nur vier Minuten später legte der Wölfe-Torjäger nach, eine schnelle Kombination über Tom Herman und Petr Bares verwertete Mares zum 2:1 für Freiburg.

Im Mittelabschnitt neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken, hochkarätige Torchancen waren rar gesät. Eine solche wussten die Gäste aus Bad Tölz zu nutzen. Einen guten Angriff der Wölfe beantworteten die Löwen mit einem schnellen Konter über Dubé, der seinen Teamkollegen T.J.Mulock bediente und der Kanadier verwandelte sicher zum 2:2.

Im letzten Drittel schlugen die Bayern umgehend aus einem Überzahlspiel Kapital. Keine 32 Sekunden hatte es gedauert, bis Yannick Dubé sein Team erneut in Führung gebracht hatte. Die Gastgeber suchten nach dem neuerlichen Rückschlag den Ausgleich. Und abermals war es die erste Reihe um Petr Mares, die für Freiburg traf. Diesmal war Tom Herman für den Treffer zuständig, nachdem Mares und Karhula mustergültig aufgelegt hatten. Während Freiburg aus sechs Powerplays allerdings nur einmal einen Torerfolg hervorbringen konnte, nutzte Bad Tölz in der 58.Minute die zweite von vier Gelegenheiten. Marcel Waldowsky versenkte die Scheibe im Wölfe-Tor und schoss die Löwen zum Auswärtssieg. Denn auch die letzten Bemühungen der Wölfe, den Ausgleich noch zu erzielen, blieben erfolglos.

Freiburg konnte sich gegenüber dem Sieg in Bad Nauheim (5:4 n.P.) steigern, verpasste es jedoch, gegen die kompakten Löwen gerade die Überzahlmöglichkeiten zu nutzen. Bereits am Dienstag geht es mit der Partie bei Aufsteiger Erfurt weiter (Spielbeginn 20 Uhr). Das nächste Heimspiel findet am kommenden Freitag gegen die Starbulls Rosenheim statt, Anpfiff ist um 20 Uhr.


Trainerstimmen

Axel Kammerer: "Ich habe heute ein sehr gutes Eishockeyspiel gesehen. Ein wahres Spitzenspiel zweier sehr guter Mannschaften, wo auch viele junge deutsche Spieler gespielt haben. Beide Mannschaften haben alles gegeben, wir haben gewonnen und freuen uns auch darüber. Denn in Freiburg zu gewinnen, ist diese Saison sehr schwer. In der letzten Zweitliga-Saison haben wir gegen Freiburg alle Spiele verloren, letztes Jahr alle Spiele gewonnen. Ich hoffe, daß es mit diesem Auftakt nun so bleibt."

Sergej Svetlov: "Es war ein ganz interessantes, enges Spiel. Beide Mannschaften haben konzentriert und vorsichtig gespielt, so dass jeder Fehler entscheidend sein kann. Diesen Fehler haben schließlich wir gemacht. Unser Schwachpunkt bzw. die Stärke von Bad Tölz waren die Special Teams. Wir haben zwei Tore in Unterzahl kassiert. Wir haben am Ende auch unsere Chance gehabt, den Torwart rausgenommen und konnten mit 6 gegen 4 spielen. Aber leider waren wir nicht clever genug und haben technische Fehler gemacht, damit war das Spiel dann gelaufen. Insgesamt war die Partie war okay, wir haben gekämpft, es war ein enges Spiel. Schade, dass wir knapp verloren haben."

Personal
Während Freiburg auf seinen Kapitän Patrick Vozar und Nachwuchsverteidiger Michael Frank verzichten musste, konnte bei Bad Tölz mit Adam Borzecki der Löwen-Abwehrchef die Reise in den Breisgau nicht mitantreten. Der polnische Nationalspieler hatte am Freitag eine Spieldauerdisziplinarstrafe erhalten und war gegen die Wölfe gesperrt.


Statistik:

Wölfe Freiburg - Tölzer Löwen 3:4 (2:1, 0:1, 1:2)

0:1 (03:33) Zeller (Dubé, Mulock)
1:1 (11:40) Mares (Karhula, Herman) 5:4
2:1 (15:17) Mares (Bares, Herman)
2:2 (29:38) Mulock (Zeller, Dubé)
2:3 (40:32) Dubé (Zeller, Mulock) 5:4
3:3 (48:09) Herman (Karhula, Mares)
3:4 (57:12) Waldowsky (Schönberger, Göldner) 5:4

Strafen: Freiburg 8 - Bad Tölz 12
Schiedsrichter: Rolf Zupp (Duisburg)
Zuschauer: 1434

Zurück