19.02.2012

Jugend erfolgreich: Platz 4 gesichert

Die Jugend des EHC Freiburg hat ein erfolgreiches Wochenende absolviert. Gegen den HC Landsberg gab es neben einem Sieg zwar auch eine Niederlage nach Penaltyschießen, doch mit dem vierfachen Punktgewinn hat sich der südbadische Nachwuchs - als Aufsteiger - definitiv den vierten Platz in der Bundesliga Süd gesichert. Die Schüler des EHC Freiburg hatten derweil kurzfristig ein freies Wochenende: Ihr Gastspiel beim Stuttgarter EC wurde seitens der Gastgeber abgesagt.

Es war das Duell der Tabellennachbarn in der Jugend-Bundesliga: Der Vierte aus Freiburg empfing den Fünften aus Landsberg in der Schlussphase der Saison zu zwei Partien. Hatte EHC-Trainer Ravil Khaidarov am vergangenen Wochenende aufgrund diverser Umstände auf zahlreiche Springer der Schüler-Mannschaft zurückgreifen müssen und dabei einen wichtigen Erfolg über Bietigheim errungen, so konnte er diesmal wieder auf seine Stammspieler bauen. Und die Freiburger Jugend legte ein starkes Eröffnungsdrittel auf gefrorene Parkett. Iven Rösch und Robert Peleikis brachten ihre Farben in Überzahl mit 2:0 in Führung, Julian Airich konnte wenig später den dritten Treffer nachlegen.

Der Start in den zweiten Abschnitt verlief nicht weniger erfolgreich, nach nur 70 Sekunden baute Arthur Nedbaluk die EHC-Führung auf 4:0 aus. Die Hausherren blieben weiterhin dominant, mussten in der 28. Minute allerdings den ersten Gegentreffer hinnehmen. Der Freiburger Vorsprung blieb bis zur zweiten Pause bestehen, aus welcher diesmal die Gäste besser aufs Eis zurückkehrten. 48 Sekunden brauchte der HCL, um auf 4:2 zu verkürzen. Würde es noch einmal eng werden? Julian Airich hatte die passende Antwort parat: In der 49. Minute sorgte er mit dem 5:2 für die Entscheidung. Der Konkurrent wurde besiegt - und dank des nun besseren Vergleichs der vierte Platz bereits gesichert.

EHC Freiburg - HC Landsberg 5:2 (3:0, 1:1, 1:1)

1:0 (08:49) Rösch (Hülskopf, Peleikis) 5-4
2:0 (11:12) Peleikis (Petermann, Hülskopf) 5-4
3:0 (15:00) Airich (Saccomani, Kiss)
4:0 (21:10) Nedbaluk (Peleikis)
4:1 (27:54) Kolb
4:2 (40:48) Dörner (Kolb)
5:2 (48:23) Airich (Nedbaluk, Hülskopf)

Strafen: Freiburg 18 + 10 (Brug) - Landsberg 22
Schiedsrichter: Matthias Beck (Mannheim) / Rüdiger Mauelshagen (Kornwestheim)


Die tabellarische Situation mag entschieden gewesen sein, doch die Akteure demonstrierten am Sonntag, dass es noch immer um etwas ging. In einem packenden Spiel wechselte die Führung zwischen beiden Mannschaft zunächst hin und her. Landsberg gelang nach drei Minuten das 0:1, Iven Rösch glich für die Gastgeber noch im ersten Drittel aus. Rösch war es auch, der zu Beginn des Mittelabschnitts den EHC erstmals in Front schießen konnte. Die Lechstädter brauchten allerdings nicht lange, um die Partie wieder zu drehen. Mit einem Doppelschlag binnen 61 Sekunden wandelten sie den Rückstand in eine 2:3-Führung um.

Auf Freiburg wartete im letzten Drittel ein weiterer Rückschlag, als der HCL seinen Vorsprung im Powerplay auf 2:4 ausbauen konnte. Geschlagen geben wollten sich die südbadischen Talente indes noch lange nicht. Julian Airich stellte in der 46. Minute zunächst den Anschluss her und Enrico Saccomani gelang schließlich der verdiente Treffer zum 4:4-Ausgleich. Beide Mannschaften hätten in der Folge den Sieg noch für sich verbuchen können, doch blieb es nach der regulären Spielzeit beim Remis. So brachte das Penaltyschießen die Entscheidung und die Gäste hatten dabei das glücklichere Händchen.

EHC Freiburg - HC Landsberg 4:5 n.P. (1:1, 1:2, 2:1)

0:1 (02:53) Füllenbach (Konrad) 4-5
1:1 (17:24) Rösch (Petermann, Hülskopf)
2:1 (21:32) Rösch (Wiesner, Brug)
2:2 (25:29) Windolph (Dörner, Kolb)
2:3 (26:30) Rossi (Kryvoshapka, Thebing)
2:4 (41:38) Eisenlohr (Kolb, Rossi) 5-4
3:4 (45:09) Airich (Saccomani, Nedbaluk)
4:4 (51:40) Saccomani (Airich, Nedbaluk)
4:5 PEN Eisenlohr

Strafen: Freiburg 16 + 10 (Kiss) + 20 (Kiss) - 16 Landsberg + 10 (Kolb) + 10 (Schäffler) + 20 (Kolb)
Schiedsrichter: Stefan Breiter (Stuttgart) / Peter Stratz (Freiburg)


Der EHC Freiburg beendete das Heimwochenende mit einem Sieg und vier Punkten. Während in der Bundesliga noch eine Partie auf dem Programm steht - am kommenden Sonntag in Bietigheim -, darf der Aufsteiger vor Abschluss der Hauptrunde einen doppelten Erfolg verbuchen. Nachdem der Klassenerhalt bereits vor einigen Spielen erreicht werden konnte, wird man die Bundesliga-Saison nun auch noch auf dem vierten Rang und somit in der oberen Tabellenhälfte beenden.
­
­

Tabelle Jugend-Bundesliga Süd 2011/12

Platz
Verein
Spiele
Punkte
Tore
1.
EV Regensburg
27
75
224:48
2.
EHC Klostersee
27
60
134:65
3.
SC Riessersee
27
46
106:81
4.
EHC Freiburg
27
39
121:120
5.
HC Landsberg
27
34
85:135
6.
TSV Peißenberg
28
32
100:133
7.
SC Bietigheim-Bissingen
27
28
75:138
8.
TSV Erding
28
13
44:169
­

Zurück