01.11.2007

Interview mit Marc Wittfoth

Für EHC-Online nahm sich Wölfe-Stürmer Marc Wittfoth nach der Partie gegen Berlin kurz Zeit, um unter anderem über seine Teilnahme mit der U19-Nationalmannschaft an der World Junior A Challenge in Kanada zu sprechen.

EHC-Online: "Ihr habt gegen Berlin mit 2:1 nach Penaltyschießen gewonnen. Dein Fazit nach dem Spiel?"

Wittfoth: "Gut war das Spiel nicht. Der Wille an sich war da, wir wollen die Spiele gewinnen. Aber momentan klappt es einfach nicht und es ist schwer, wenn man keinen Lauf hat und einem hin und wieder das Quäntchen Glück fehlt."

EHC-Online: "Was hat sich bisher - speziell auch für dich - seit dem Trainerwechsel geändert?"

Wittfoth: "Das Training ist eigentlich in allen Bereichen intensiver, schneller geworden."

EHC-Online: "Die Wölfe spielen am Sonntag in Weiden - du wirst dann mit der U19 in Kanada sein. Freust du dich schon auf die Reise?"

Wittfoth: "Ja klar! Es ist immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen."

EHC-Online: "Wie sieht denn euer Fahrplan aus?"

Wittfoth: "Morgen ist Abfahrt, dann sind wir zunächst in Calgary. Nach zwei Freundschaftsspielen müssen wir dann zuerst einmal gegen Russland und Kanada ran."

EHC-Online: "Wie schätzt du die Chancen gegen die einzelnen Teams ein?"

Wittfoth: "Gegen Teams wie Weissrussland sind wir eher auf Augenhöhe. Schwierig wird es gegen Kanada, die USA oder Russland, das sind ganz klar die Favoriten."

EHC-Online: "Welche Erwartungen und Hoffnungen hast du für das Turnier?"

Wittfoth: "Ich hoffe natürlich, viele Erfahrungen sammeln zu können. Außerdem hoffe ich, dass ich mein persönliches Spiel weiterentwickeln kann und ich weiter vorankomme."

EHC-Online: "Wann hast du von deiner Nominierung erfahren?"

Wittfoth: "Vor zwei Wochen habe ich Post bekommen."

EHC-Online: "Gibt es eigentlich einen ständigen Kontakt zwischen Dir und Spielern aus dem DEB-Nachwuchs?"

Wittfoth: "Viele spielen ja auch in der Oberliga und da sieht man sich halt des Öfteren bei den Spielen."

EHC-Online: "Du hast ja eine Förderlizenz der Kölner Haie. Beobachten die Haie deine Entwicklung, gibt es Kontakt?"

Wittfoth: "Ja klar, die Haie werden regelmäßig über meine Entwicklung unterrichtet."

EHC-Online: "Denkst du, dass es ein Nachteil ist, dass du nun zehn Tage nicht bei den Wölfen bist, wenn Peter Salmik am neuen System arbeiten will?"

Wittfoth: "Ja klar, auf jeden Fall. Zum einen kann ich nicht dabei sein, wenn das neue System intensiv einstudiert wird. Zum anderen finden sich dann auch neue Reihen und ich kann während meiner Abwesenheit nicht aktiv darauf einwirken."

EHC-Online: "Abschließend: Wölfe-Fans wollen dich im Fernsehen gesehen haben, und zwar beim "Quiz-Taxi". Stimmt das?"

Wittfoth: "Ja, das stimmt! Vor zwei Monaten bin ich zu Besuch in Köln gewesen und mit zwei Freunden in das "Quiz-Taxi" eingestiegen."

EHC-Online: "Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg und viel Glück in Kanada!"

Wittfoth: "Vielen Dank!"

Zurück