07.03.2012

Hockey Night im Baden Airpark

Eishockey mit kanadischem Einschlag – damit lässt sich der ESC Hügelsheim wohl am Treffendsten beschreiben. Wir stellen Ihnen den Halbfinalgegner des EHC Freiburg vor dem Playoff-Hinspiel am Samstag im Baden Airpark (Beginn 19h30) etwas genauer vor.

Auf dem Papier war der ESC Hügelsheim als Aufsteiger in die Saison gestartet, doch wurden dem langjährigen Regionalliga-Standort berechtigte Chancen auf einen Platz unter den ersten Vier eingeräumt. Nach verhaltenem Start kamen die Baden Rhinos nach dem Jahreswechsel richtig in Schwung. Mit sieben Siegen aus den letzten neun Partien legte der ESC einen formidablen Endspurt im Rennen um die Playoff-Plätze hin. Dabei gelang es dem Aufsteiger, jeden Ligarivalen mindestens einmal zu schlagen - einzige Ausnahme war der EHC Freiburg, gegen den man seine einzigsten beiden Niederlagen im neuen Jahr hinnehmen musste.

Dank der starken Bilanz in 2012 gelang es Hügelsheim indes nicht nur, den Konkurrenten aus Schwenningen von einem Endrundenrang zu verdrängen, sondern auch Heilbronn und Stuttgart einen spannenden Kampf um die Plätze 2 und 3 zu liefern. Die Hauptrunde schlossen die Baden Rhinos schließlich auf dem vierten Rang ab und präsentierten sich gerade in der heimischen Eishalle im Baden Airpark hervorragend.

ESC-Coach Pascal Winkel kann auf herausragende Akteure der Regionalliga setzen: Cedrick Duhamel hat schon gegen Freiburg seine Torjägerqualitäten unter Beweis gestellt. Mit insgesamt 46 Treffern ist der kanadische Stürmer der gefährlichste Angreifer der gesamten Liga. Wo ein Vollstrecker, da auch ein Vorbereiter: Mit Dennis Walther weiß Winkel den erfolgreichsten Assistgeber des Südwestens in seinem Kader. Mit Allrounder Mathieu Fleury bieten die Baden Rhinos noch einen zweiten Kanadier auf, der die Gegner gerne vor schwierige Aufgaben stellt. Hinter diesen "großen" Namen steht aber auch ein Team, dass einerseits bereits ausreichend Erfahrung in der Regionalliga gesammelt hat, andererseits die notwendige Tiefe besitzt, so dass der ESC sich auf einem Playoff-Rang positionieren konnte.

Die engen Duelle mit dem EHC Freiburg im Baden Airpark waren von Torreigen, Kampf und Spannung geprägt - und das wird die Eishockeyfans auch am Samstag erwarten. In der kleine Eishalle herrscht zudem eine prächtige Stimmung - die Playoffs können kommen.

Zurück