04.07.2012

Hochklassiges Turnier in Colmar

Vom 30. August bis 2. September 2012 nimmt der EHC Freiburg am "Tournoi International de Colmar" teil. Die nunmehr vierte Auflage am elsässischen Eishockeystandort wartet mit einem hochklassigen Teilnehmerfeld auf. Insgesamt sechs Mannschaften werden in der Saisonvorbereitung um den Turniertitel kämpfen.

Allen voran die regionalen Farben werden in Colmar vertreten sein: Aus dem Badnerland überqueren die Freiburger Puckjäger den Rhein, aus dem Elsass reisen Mulhouse und Strasbourg an, zudem kommt Epinal über die Vogesen. Eine etwas weitere Anreise aus der Picardie nimmt Amiens auf sich, während HK Sary-Arka Karaganda aus Kasachstan dem Turnier das besondere internationale Flair verleiht.

Alle vier französischen Teams spielen in der kommenden Saison in der Eliteklasse. Epinal und Strasbourg erreichten in der vergangenen Spielzeit die Pre-Playoffs, Amiens scheiterte im nordfranzösischen Viertelfinal-Derby am späteren Meister aus Rouen. Nach sieben Jahren Abstinenz wird Mulhouse sein Comeback in der Ligue Magnus feiern, nachdem man sich von der untersten Verbandsebene erfolgreich emporgearbeitet hat. Sary-Arka spielt ab der neuen Spielzeit zweitklassig, doch dies zugleich in der russischen VHL, dem Unterbau der KHL.

Die Kasachen treten in der Gruppe A gegen Epinal und Amiens an, während es der EHC Freiburg mit Mulhouse und Strasbourg - zugleich das Aufeinandertreffen der elsässischen Rivalen in Gruppe B - aufnehmen muss. Für den deutschen Oberligisten, der zum dritten Mal am Turnier in Colmar teilnimmt und die Premiere 2009 gewinnen konnte, stehen am Donnerstag und Freitag die beiden Vorrundenpartien sowie das Platzierungsspiel am Sonntag auf dem Programm.

In der Vorrunde kostet ein Tagesticket (zwei Spiele) 8,- Euro, am Finaltag (drei Spiele) 10,- Euro. Zudem gibt es auch ein Turnierticket (neun Spiele) für 25,- Euro.


Turnierplan

30. August 2012 (Donnerstag)
18:00 Uhr (Gruppe A) Amiens - Epinal
21:00 Uhr (Gruppe B) Mulhouse - Freiburg

31. August 2012 (Freitag)
18:00 Uhr (Gruppe A) Karaganda - Epinal
21:00 Uhr (Gruppe B) Strasbourg - Freiburg

1. September 2012 (Samstag)
18:00 Uhr (Gruppe A) Karaganda - Amiens
21:00 Uhr (Gruppe B) Mulhouse - Strasbourg

2. September 2012 (Sonntag)
11:00 Uhr (Spiel um Platz 5) A3 - B3
14:00 Uhr (Spiel um Platz 3) A2 - B2
17:00 Uhr (Finale) A1 - B1 

Zurück