05.09.2012

Freitag steigt das Derby gegen Schwenningen

Keine Saison ohne das ewige Duell: Am Freitag empfängt der EHC Freiburg um 20 Uhr in der heimischen Franz-Siegel-Halle seinen Erzrivalen Schwenningen zum Derby. Das Highlight der Saisonvorbereitung - und zugleich ein schwerer Prüfstein für die junge Mannschaft des Oberliga-Aufsteigers.

Die Wild Wings dürfen auch dieses Jahr wieder zu den Top-Teams der 2. Bundesliga gezählt werden, auch weil man weiterhin auf das Gros der letztjährigen Mannschaft setzen kann. In der Sommerpause ist es den Verantwortlichen zudem gelungen, eine interessante Mischung aus erfahrenen wie jungen, hochklassigen wie talentierten Neuzugängen zu präsentieren. Zwischen den Pfosten steht mit Lukas Lang und Sinisa Martinovic ein starkes Duo, in der Defensivabteilung konnte mit Alexander Dück (32) ein langjähriger DEL-Akteur in den Schwarzwald zurückgeholt werden. Mit bisherigen Kräften wie dem ehemaligen Nationalverteidiger Chris Schmidt oder Abwehrrecke Adam Borzecki ist somit für reichlich Qualität in der SERC-Abwehr gesorgt.

Wiedersehen mit Boon und Sacher

Auch im Angriff sind die Wild Wings hochklassig besetzt: Dan Hacker, Pierre-Luc Sleiger oder Torjäger Jason Pinizzotto haben ihre Qualitäten in der 2. Bundesliga bereits hinlänglich beweisen. Mit Rob Hennigar konnte Schwenningen einen der Top-Stürmer der italienischen Serie A an den Neckarursprung holen, der kanadische Center gilt als hervorragender Spielmacher. Ein Ausrufezeichen war zudem die Verpflichtung von Stefan Meyer: der 27-jährige Kanadier lief zuletzt für den schwedischen Eliteklub Färjestad auf und soll nun in der 2. Bundesliga wirbeln. Einst wurde er von den Florida Panthers sogar in der zweiten Runde des NHL-Drafts ausgewählt und brachte es auf 20 Spiele in der "besten Liga der Welt". Gepaart mit neuen Talenten wie Tom-Patric Kimmel oder Matt MacKay, dem Filius des langjährigen SERC-Stürmers Mark MacKay, ist Schwenningen sehr gut aufgestellt.

Anteil daran haben auch zwei Freiburger: Abwehrtalent Mirko Sacher hat bei den Wild Wings seine positive Entwicklung fortgesetzt und sich zum Leistungsträger entwickelt, im Sturm kann mit Peter Boon ein gestandener Mittelstürmer aufgeboten werden. Darüber hinaus schlüpft mit Angreifer Marc Wittfoth noch ein dritter Ex-Wolf ins Schwanentrikot. Eine wesentliche Veränderung hat Schwenningen unterdessen hinter der Bande vorgenommen: Stefan Mair heißt der neue Trainer. Der Südtiroler hatte sich in der Serie A einen Namen gemacht und Cortina in der vergangenen Saison ins Playoff-Halbfinale geführt. Nun soll Mair bei den Wild Wings für neue Impulse sorgen.

EHC: Nemecek und Szwez feiern Heimdebüt

Nach den bisherigen Duellen mit Zweitligist Bietigheim und drei französischen Erstligisten wartet auf den EHC Freiburg nicht nur abermals eine große Herausforderung, sondern wohl auch der bisher schwerste Brocken in der Vorbereitung. In das Derby geht die junge Mannschaft aber auch mit frischer Verstärkung: Nachdem der tschechische Verteidiger Jan Nemecek am vergangenen Sonntag sein EHC-Debüt feiern konnte, wird gegen den Erzrivalen auch Power Forward Jeffrey Szwez erstmals den Rothaus-Dress überstreifen.

Die Spannung auf das Derby in der Vorbereitung steigt: Tickets sind sowohl beim Vorverkauf (Donnerstag 17 bis 19 Uhr) sowie an der Abendkasse (Freitag ab 17 Uhr) erhältlich. Und nicht vergessen: "The Derby is always the derby"

Zurück