zambonigang.jpg
02.10.2012

Freiburg gastiert in Regensburg

Schlag auf Schlag geht es zum Saisonauftakt in der Oberliga. Bereits am heutigen Dienstagabend steht für den EHC Freiburg das nächste Spiel auf dem Programm. Um 20 Uhr tritt der Aufsteiger beim EV Regensburg in der Donau Arena an.

Über sechs Jahre ist es mittlerweile her, dass sich Freiburg und Regensburg gegenüberstanden. Seinerzeit trafen beide Klubs noch in der 2. Bundesliga aufeinander. Zwei damalige Regensburger Protagonisten sind auch heute wieder dabei: Abwehrstratege Martin Ancicka (38) und Stürmer Bogdan Selea (32). Doch nicht nur das erfahrene Duo zählt zu den bekannten Gesichtern im Aufgebot der Oberpfälzer. Zwischen den Pfosten steht mit Martin Cinibulk (36) ein Routinier, der Freiburg schon in unzähligen Duellen gegenüberstand. Mit Petr Fical konnte der EVR zudem einen namhaften Akteur zurückholen - der 35-jährige Ex-Nationalstürmer hatte die Donaustadt einst 2001 verlassen und in elf DEL-Jahren über 600 Einsätze absolviert.

Gemeinsam mit gestandenen Spielern wie den Angreifern Josef Menauer (29) oder Dauerbrenner John Sicinski (38) verfügt Regensburg über ausreichend Erfahrung in seinem Oberliga-Team, zu dem auch zahlreiche junge Spieler zählen. In der vergangenen Saison erreichte die Nachwuchsabteilung des EVR neben dem Meistertitel bei den Junioren, den man sich vor dem EHC Freiburg gesichert hatte, auch den Aufstieg in die DNL. So verfügt Regensburg über eine gesunde Mischung, die durch zwei neue tschechische Kontingentspieler angereichert wird: Stürmer Martin Piecha (31) hat seine Klasse bereits während zwei Oberliga-Jahren in Passau unter Beweis gestellt. Seit kurzer Zeit ist zudem Patrick Flaser an Bord der Donaustädter. Der 25-jährige Verteidiger wechselte vom West-Drittligisten Hamm zum EVR.

Ein freudiges Wiedersehen wird es unterdessen für die beiden Trainer geben: EHC-Trainer Thomas Dolak und EVR-Coach Alexej Sulak stürmten von 1987 bis 1990 gemeinsam für den EHC und feierten 1988 den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Erstmals seit Mitte der 90er Jahre stehen sich die alten Weggefährten nun wieder hinter der Bande gegenüber. Nachdem die Oberpfälzer am ersten Spieltag frei hatten, durften sie am Sonntag erstmals in Geschehen eingreifen. Gegen die Selber Wölfe musste sich Regensburg jedoch mit 1:3 geschlagen geben. Der EVR will folglich die ersten Punkte der Saison einfahren - auf die junge EHC-Mannschaft wartet ein schwerer Prüfstein. Die Reise an die Donau werden definitiv die verletzten Robert Peleikis und Mike Soccio sowie der gesperrte Jeffrey Szwez nicht antreten können.

Zurück