19.03.2012

Felix Brückmann ist DEL-Rookie der Saison

Auch wenn Felix Brückmann mit den Adlern Mannheim in den DEL-Playoffs noch um die Meisterschaft kämpfen wird, so ist ihm der erste Titel bereits nicht mehr zu nehmen. Das Freiburger Eigengewächs wurde von Trainern, Managern und Fachjournalisten zum besten Neuling der Saison gewählt!

Für den 21-jährigen Schlussmann ist es Lohn und Anerkennung für eine starke Saisonleistung. Nicht nur dass Brückmann in 14 Einsätzen seine Adler zu neun Siegen geführt hat und dabei überzeugende Statistiken verzeichnen konnte. Das Torhütertalent stellte auch einen neuen DEL-Rekord auf: Seine sieben ersten Einsätze in der Beletage des deutschen Eishockeys gewann Brückmann allesamt - das war noch keinem Torhüter vor ihm gelungen, vielmehr löste er mit den bisherigen Rekordhaltern Andrei Mezin und Trevor Kidd zwei renommierte Namen ab. Seine Auftritte haben nicht nur in der Kurpfalz und bei den Fachleuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen, sondern auch im Kreis der Nationalmannschaft, in deren Blickfeld er vorstoßen konnte. Ein erster Einsatz im "Team Sotschi", dem Perspektivteam für die Olympischen Winterspiele 2014, scheiterte letztlich nur an einer Verletzung des gebürtigen Breisachers.

Bis zu Saisonbeginn hatte Brückmann einzig Zweitliga-Erfahrung vorweisen können. In Mannheim fungierte er zuvor vornehmlich als Nummer 3 oder nahm als Ersatzmann auf der Bank Platz. Doch zum Einsatz kam er in der DEL nicht, Spielpraxis sammelte er stets beim Kooperationspartner Heilbronn. In der aktuellen Spielzeit stieg er hinter Fred Brathwaite jedoch zum Backup-Goalie auf und als der kanadische Stargoalie ausfiel, bekam Brückmann seine Chance und nutzte sie äußerst eindrucksvoll.

Somit hat Brückmann seine positive Entwicklung fernab der Heimat weiter fortgesetzt. 2006 hatte er die Freiburger Nachwuchsschule in Richtung der Jungadler Mannheim verlassen. Aus der Familie Brückmann ist Felix derweil nicht der einzige Spross, der dem Eishockeysport verfallen ist. Sein älterer Bruder Maximilian hat die Freiburger Nachwuchsabteilungen ebenfalls durchlaufen, sein jüngerer Bruder Alexander führt die EHC-Junioren als Kapitän an und zählt in der ersten Mannschaft schon zu den Leistungsträgern.

Der EHC Freiburg gratuliert Felix Brückmann recht herzlich zu seiner Auszeichnung und wünscht ihm mit den Adlern Mannheim viel Erfolg und viel Glück im Playoff-Kampf um die deutsche Meisterschaft.

Zurück