IMG 20190124 WA0010
24.01.2019

Erstes U7-Turnier in Freiburg: "Weil es total Spaß macht!"

Wayne Gretzky oder Oleg Znarok – in 35 Jahren EHC hat das Freiburger Eisstadion schon allerlei erlebt. Ein Turnier der Fünf- und Sechsjährigen war noch nie dabei. Das ändert sich am Samstag, 26. Januar, um 13.30 Uhr: Da findet das allererste Heimturnier des neuen Bambini-Teams im EHC statt (die Altersklasse U7 gibt es im deutschen Eishockey erst seit dieser Saison). Unsere Kurzen in den langen Trikots treffen dabei auf die Teams aus Bietigheim, Esslingen und Zweibrücken. Spieler-Mama Lissy Laschet hat sich vorab in der Kabine umgehört.

Warum spielst Du Eishockey?
Marlon (2012): Weil es total Spaß macht! Mit 2 war ich zum ersten Mal auf dem Eis. Sobald ich alt genug war, kam ich in die Laufschule und jetzt bin ich in der Mannschaft.
Nathaniel (2012): Ich spiele Eishockey, weil ich gerne Tore schieße. Ich habe mit 5 angefangen.
Mathias (2013): Ich mag es, in einem Team zu spielen. Und das macht man beim EHC.
 
Ist es nicht sehr kalt, im Winter stundenlang auf dem eiskalten Eis herumzukurven?
Leo (2013): Nein, wir sind am Ende sogar immer ziemlich verschwitzt.
Mika (2012): Überhaupt nicht. Ich habe nicht mal Thermowäsche drunter, weil ich das nicht mag.
Gabriel (2013): Draußen ist es im Winter doch auch kalt.
 
Was findest Du am besten beim Eishockey?
Ben (2013): Ich mag vor allem die Turniere gegen andere Mannschaften.
Gabriel (2013): Ich mag meine Ausrüstung, die ist viel besser als beim Fußball oder so.
Lukas (2012): Ich mag das Schlittschuhlaufen und das Toreschießen.
 
Ist es nicht schwierig mit dem An- und Ausziehen der ganzen Ausrüstung?
Marlon (2012): Nein, das ist doch total einfach. Aber Mama macht das.
 
Es gibt den Spruch: "Eishockey spielen nur die Besten." Findest Du, dass er stimmt?
Nathaniel (2012): Ja, das stimmt. Aber es war schon schwer zu lernen.
Gabriel (2013): Ich kann auch Fußball. Eishockey macht aber mehr Spaß, auch wenn es schwieriger ist.
 
Was willst Du werden, wenn Du groß bist?
Gabriel (2013): Natürlich Eishockeyprofi.
Mathias (2013): Ich werde mal Goalie.
Marlon (2012): … und ich Topscorer.
 
Welches ist Dein Lieblingsverein?
Alle (2012/13): Der EHC Freiburg!



Zurück