121004weiden.jpg
04.10.2012

EHC reist am Sonntag nach Weiden

Der Oberliga-Spielplan hat dem EHC Freiburg eine Woche ohne Heimspiel beschert - so steht für die Südbadener am Wochenende lediglich eine Partie auf dem Programm. Nachdem der EHC am Freitag spielfrei ist, geht die Reise am Sonntag zu den Blue Devils nach Weiden zum Duell zweier Aufsteiger.

Die Oberpfälzer konnten sich als Vizemeister der Bayernliga für die Oberliga qualifizieren und kehrten somit nach vierjähriger Abwesenheit wieder in die dritthöchste Spielklasse zurück. Dort setzen die Blue Devils weiterhin auf den Großteil ihrer letztjährigen Erfolgsmannschaft, so dass ein weitestgehend eingespieltes Team die Mission Oberliga in Angriff nehmen konnte. Unter den Leistungsträgern befinden sich einige Akteure, die auch schon höherklassige Erfahrungen vorweisen können. Das trifft natürlich allen voran auf den 36-jährigen Routinier David Musial zu, aber auch auf seine Sturmkollegen Florian Bartels, Marcel Waldowsky oder Kapitän Florian Zellner sowie Abwehrrecke Roman Göldner.

Auf den Kontingentstellen haben die Verantwortlichen aus Weiden auf zwei slowakische Akteure gesetzt. Verteidiger Boris Flamik (32), der bereits in der Bayernliga für die Blue Devils aufgelaufen ist, hat nicht nur in seiner Heimat in der Extraliga gespielt, sondern hierzulande auch für die Zweitligisten Crimmitschau und Weißwasser. Eine namhafte Verstärkung gelang den Oberpfälzern im Sturm: Dusan Andrasovsky wechselte vom HC Pilsen aus der tschechischen Extraliga über die Grenze. Der 35-jährige Flügelstürmer hat jahrelang in der slowakischen wie tschechischen Extraliga als Leistungsträger gewirkt. Einmal kreuzte er sogar mit Freiburg die Schläger - in einem Vorbereitungsmatch zwischen dem ehemaligen Schweizer NLB-Klub Neuchatel und den Wölfen. Schon damals mussten die Südbadener Bekanntschaft mit den starken Offensivqualitäten des Slowaken machen.

Erfahrung und ausgereifte Spielanlage auf der einen, junge Talente auf der anderen Seite - auch im Weidener Kader macht sich die in der Oberliga weit verbreitete "gesunde Mischung" bemerkbar. Hinter der Bande steht mit Josef Hefner ein langjähriger Verteidiger der Oberpfälzer und an seiner Seite fungiert mit Jan Penk die Weidener Abwehrikone schlechthin als Assistent. Unter ihrer Führung ist den Blue Devils ein soweit ordentlicher Saisonstart gelungen. Gegen die Top-Teams aus Selb und Peiting musste man sich zwar geschlagen geben, doch gegen Mitaufsteiger Schweinfurt behielt Weiden die Oberhand.

Der EHC Freiburg will es folglich besser machen als die Mighty Dogs und in der Oberpfalz punkten. EHC-Trainer Thomas Dolak kann dann wieder auf Stürmer Jeffrey Szwez zurückgreifen, der seine Sperre am Dienstag abgesessen hat. Zudem wird möglicherweise Steven Billich mittels Förderlizenz seinen ersten Saisoneinsatz im Freiburger Dress absolvieren. Los geht's um 18:30 Uhr im Eisstadion zu Weiden - mit dabei ist dann auch die Freiburger Fangruppe der "Eishockeykulturreise".

Zurück