121004weiden.jpg
08.12.2012

EHC gastiert bei Spitzenreiter Peiting

Am Sonntag steht für den EHC Freiburg wieder ein Auswärtsspiel in bayrischen Gefilden an. Dabei wartet auf den Aufsteiger alles andere als eine einfache Aufgabe: Ab 18 Uhr kreuzt man die Schläger mit dem EC Peiting, seines Zeichens aktueller Spitzenreiter der Oberliga Süd.

Dass Peiting einmal mehr die Tabellenführung inne hat, überrascht angesichts der jüngsten Vergangenheit nicht. Schließlich hat sich der ECP in der Oberliga-Spitze etabliert, 2009 und 2010 erreichten die Oberbayern jeweils das Playoff-Finale, in der zurückliegenden Saison standen sie nach der Vorrunde souverän an der Tabellenspitze der Süd-Gruppe. Erneut findet man Peiting in den oberen Regionen, daran änderte auch nicht der Wechsel hinter der Bande nichts. Der Ex-Freiburger Alexej Sulak verließ den ECP zum Ligakonkurrenten Regensburg, so dass man sich nach einem neuen Mann umsehen musste. Die Wahl fiel auf den langjährigen Nationaltorhüter Joseph "Peppi" Heiß.

Sein Peitinger Aufgebot besteht aus einigen gestandenen Akteuren, aber natürlich auch aus vielen jungen Talenten. Weil diese oftmals aus dem eigenen Nachwuchs stammen, kennen sich nicht wenige Spieler beider Teams bereits aus Duellen in der Junioren-Bundesliga. Die Abteilung Routine führen in der Abwehr der Slowake Lubos Velebny (ehemals Dresden und Kaufbeuren) sowie der Ex-Freiburger Gordon Borberg, seines Zeichens auch Teamcaptain, an. Stark zudem ist der Peitinger Angriff besetzt, beispielsweise mit einheimischen Kräften wie Manfred Eichberger, George Kink oder Anton Saal. Die Ausländerposition im Angriff hat der ECP an einen Kanadier vergeben: War Josh Gillam zu Saisonbeginn noch verletzt, hat der 24-jährige Offensivspieler seine Qualitäten seitdem eindrucksvoll unter Beweis stellen können.

Eine kompakte und geschlossene Mannschaft schickt der ECP ins Rennen und weist eine nahezu überragende Heimbilanz auf: In neun Partien verbuchten die Oberbayern acht Erfolge und 24 Zähler, nur einmal (am vierten Spieltag) verließ man das eigene Eis nicht als Sieger. Eine hohe Hürde für den Aufsteiger aus Freiburg. In Peiting wird der EHC definitiv auf Angreifer Jeffrey Szwez (Sperre) verzichten müssen, zudem waren in das Freitagsduell gegen Deggendorf mehrere Spieler angeschlagen gegangen bzw. mussten während der Partie ausscheiden.

Zurück