matchfoto.jpg
25.10.2012

EHC empfängt Tabellenführer Weiden

Das nächste EHC-Heimspiel steht vor der Tür: Am Freitag um 20 Uhr empfängt Freiburg die Blue Devils Weiden - und damit das bisherige Überraschungsteam und den aktuellen Tabellenführer der Oberliga Süd!

In der engen Spitzengruppe haben sich die Oberpfälzer, ihres Zeichens ebenfalls ein Aufsteiger, zuletzt an die erste Position vorgearbeitet. Zu den Erfolgsgaranten zählt zum einen eine starke Defensive um Torhüter Daniel Huber, der den niedrigsten Gegentorschnitt in der Oberliga Süd voerweisen kann. Zum anderen verfügen die Blue Devils auch über einen effizienten Angriff um David Musial und Marcel Waldowsky. Beide Weidener Stärken hatte der EHC beim ersten Aufeinandertreffen in der Oberpfalz bereits kennengelernt: Bei der 2:3-Niederlage präsentierte sich der Konkurrent hinten sicher und stabil, vorne druckvoll und in den entscheidenden Momenten kaltschnäuzig.

Insgesamt konnte Weiden sechs seiner acht Saisonspiele für sich entscheiden und führt als Überraschungsteam nun die Oberliga Süd an. Zuvor waren die Blue Devils nach vierjähriger Abwesenheit wieder in die dritthöchste Spielklasse zurück. Dort setzt der Klub weiterhin auf den Großteil ihrer letztjährigen Erfolgsmannschaft, so dass ein weitestgehend eingespieltes Team die Mission Oberliga in Angriff nehmen konnte. Unter den Leistungsträgern befinden sich einige Akteure, die auch schon höherklassige Erfahrungen vorweisen können. Das trifft natürlich allen voran auf den 36-jährigen Routinier David Musial zu, aber auch auf seine Sturmkollegen Florian Bartels, Marcel Waldowsky oder Kapitän Florian Zellner sowie Abwehrrecke Roman Göldner.

Auf den Kontingentstellen haben die Verantwortlichen aus Weiden auf zwei slowakische Akteure gesetzt. Verteidiger Boris Flamik (32) und Stürmer Dusan Andrasovsky (35). Letztgenannter hat jahrelang in der slowakischen wie tschechischen Extraliga als Leistungsträger gewirkt. Einmal kreuzte er sogar mit Freiburg die Schläger - in einem Vorbereitungsmatch zwischen dem ehemaligen Schweizer NLB-Klub Neuchatel und den Wölfen. Schon damals mussten die Südbadener Bekanntschaft mit den starken Offensivqualitäten des Slowaken machen. Erfahrung und ausgereifte Spielanlage auf der einen, junge Talente auf der anderen Seite - auch im Weidener Kader macht sich die in der Oberliga weit verbreitete "gesunde Mischung" bemerkbar. Hinter der Bande steht mit Josef Hefner ein langjähriger Verteidiger der Oberpfälzer und an seiner Seite fungiert mit Jan Penk die Weidener Abwehrikone schlechthin als Assistent.

Der EHC Freiburg möchte sich nun vor eigenem Publikum für die Niederlage im Hinspiel revanchieren und den positiven Trend vom letzten Wochenende fortsetzen. Trainer Thomas Dolak wird zwar auf Förderlizenzstürmer Steven Billich (wird beim Zweitligisten Heilbronn gebraucht) verzichten müssen, kann dafür aber voraussichtlich auf Mike Soccio zurückgreifen. Der EHC-Stürmer war vergangene Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und steht vor seinem Comeback im Freiburger Dress, gleichbedeutend mit seinem Debüt in der Oberliga. Somit wäre im Lazarett nur noch Abwehrtalent Robert Peleikis (Handverletzung) verblieben.

Der EHC ist bereit für das Duell mit dem Aufsteiger, Überraschungsteam und Spitzenreiter in Personalunion.

Zurück