121002regensburg.jpg
02.10.2012

Deutliche Niederlage bei Angstgegner Regensburg

Regensburg bleibt für den EHC Freiburg weiterhin kein gutes Pflaster. Am Dienstagabend verlor der Oberliga-Aufsteiger in der Donaustadt deutlich mit 0:5. Der EVR wurde seinem Ruf als Angstgegner der Freiburger Puckjäger nach der 15. Niederlage im 19. Duell einmal mehr gerecht.

Die Bilanz in Regensburg wirkte vor der Partie nicht gerade aufbauend: Ein einziges Mal hatte der EHC die Donaustadt bisher als Sieger verlassen. Und dabei sollte es auch nach dem zehnten Anlauf bleiben. Während der EHC ohne vier Stammspieler in die Oberpfalz gereist war, legten die Hausherren mit vier Blöcken einen optimalen Start aufs Eis: Nach 89 Sekunden hatte Josef Menauer den EVR in Führung gebracht. Das frühe 1:0 beflügelte Regensburg und der Druck auf das Gehäuse von EHC-Goalie Fabian Hönkhaus blieb beständig hoch. Noch im ersten Drittel erhöhten die Gastgeber durch Petr Fical und Mario Dörfler auf 3:0.

Die Gäste aus dem Breisgau konnten sich hingegen nur selten offensiv in Szene setzen, die besten Aktionen verzeichnete der EHC im Schlussabschnitt. Da war die Partie allerdings bereits entschieden. John Sicinski hatte unmittelbar vor der zweiten Pause das 4:0 markiert und Marcel Brandt in der 45. Minute die allerletzten Zweifel am Sieg der Oberpfälzer beseitigt. Der EHC bemühte sich zwar um den Ehrentreffer, doch sicherte sich EVR-Schlussmann Martin Cinibulk seinen Shutout.

Das junge EHC-Team musste die Heimreise mit einer verdienten Niederlage im Gepäck antreten. Regensburg war über die gesamte Spielzeit die dominante Mannschaft gewesen und in der Offensive wesentlich gefährlicher als Freiburg, das zu selten den Weg durch die gegnerischen Abwehrreihen fand. So erwies sich der EVR als erwartet schwerer Gegner, letztlich war die Hürde an diesem Abend für den EHC noch zu hoch. Am Freitag sind die Südbadener spielfrei, ehe am Sonntag das Aufsteigerduell in Weiden (Spielbeginn 18:30 Uhr) auf dem Programm steht.

Am Rande der Bande
Regensburg und Freiburg - für den EHC ein nahezu verfluchtes Duell. Wie eingangs erwähnt war dies die 15. Niederlage im 19. Aufeinandertreffen beider Mannschaften, in Regensburg konnte der EHC Freiburg lediglich die Partie am 18. November 2005 mit 4:2 für sich entscheiden. Ganze vier Siege durften die Südbadener gegen die Oberpfälzer feiern - und darunter findet sich sogar noch eine Spielwertung. Das zuvor letzte Duell zwischen Regensburg und Freiburg endete in der Donau Arena zugunsten der Hausherren. Natürlich. Das war am 17. Februar 2006. Und das Ergebnis? 5:0. Verflucht ...


Aufstellung EHC Freiburg

Tor: Fabian Hönkhaus, Christoph Mathis
Abwehr: Alexander Brückmann, Michael Frank, Lutz Kästle, Toni Klante, Timo Linsenmaier, Dennis Meyer, Jan Nemecek
Sturm: Anton Bauer, Martin Jenacek, Tobias Kunz, Nikolas Linsenmaier, Philip Rießle, Michal Schön, Benjamin Stehle, Norman Stehle, Patrick Vozar

Es fehlten: Jonas Falb, Robert Peleikis, Enrico Saccomani, Mike Soccio, Jeffrey Szwez


Statistik

EV Regensburg - EHC Freiburg 5:0 (3:0, 1:0, 1:0)

1:0 (01:29) Menauer (Dörfler, Feuerecker)
2:0 (07:07) Fical (Piecha, Ancicka)
3:0 (13:53) Dörfler (Detterer; Flasar) 4-5
4:0 (39:47) Sicinski (Brandt, Ancicka)
5:0 (44:38) Brandt (Sicinski, Flasar)

Strafen: Regensburg 6 - Freiburg 6
Schiedsrichter: Andreas Aumüller (Ottobrunn)
Zuschauer: 1299

Zurück