IMG 20181116 WA0032
16.11.2018

0:1 nach Verlängerung: Packende Partie bringt EHC einen Punkt

0:0 nach 60 Minuten: Mit einem Fußball-Ergebnis endete die reguläre Spielzeit im DEL2-Match zwischen dem EHC Freiburg und dem ESV Kaufbeuren. Trotz der Torflaute war von Langeweile keine Spur; die Begegnung war rasant und hochklassig. In der Verlängerung trafen die Gäste zum 0:1-Endstand.

Die erste Minute brachte gleich die schlimmste Szene der Begegnung mit sich: Nach einem Check von Joseph Lewis blieb EHC-Routinier Dennis Meyer auf dem Eis liegen und wurde schließlich sichtlich gezeichnet in die Kabine gebracht. Von dort aus führte sein Weg in die Freiburger Universitätsklinik, wo seine Verletzung im oberen Körperbereich weiter untersucht wird. Eine klare Diagnose kann noch nicht gegeben werden. Dass Meyer aber pausieren muss, erscheint sicher.

Fortan nahm Stephan Seeger Meyers Platz in der Abwehr ein, Christian Bauhof rückte im Sturm nach. Nach Christoph Frankenberg und Daniel Maly ist Dennis Meyer nun schon der dritte Verteidiger, der verletzt ausfällt.

Der weitere Spielverlauf vor 2345 Zuschauern in der Franz-Siegel-Halle lebte von Spannung und Disziplin. Spannend war es, weil der Ausgang des hart, aber weitgehend fair geführten Matches vollkommen offen war. Und offen war es auch deshalb, weil beide Mannschaften äußerst diszipliniert agierten, den Gegner oft gut vom Tor weg hielten und wenig Großchancen zuließen.

Gab es doch einmal ein Durchkommen, so stand jedes Mal ein überragender Keeper parat: Freiburgs Matthias Nemec hatte erneut einen erstklassigen Tag erwischt und hielt seinen Kasten in der regulären Spielzeit genauso sauber wie Marc-Michael Henne auf der Gegenseite, der den im Allgäu verbliebenen Stefan Vajs ersetzte. Erst beim Drei-gegen-drei-Schach in der Overtime, als die Freiburger nach einer eigenen Einschussmöglichkeit zu offen standen, schlug es hinter Nemec ein. Kaufbeurens Siegtorschütze war Joseph Lewis in der 63. Minute.

Den Blau-Weiß-Roten bleibt damit ein Zähler gegen ein ausgewiesenes Spitzenteam. In der Tabelle hat sich der EHC durch den Punktgewinn sogar auf den sechsten Platz vorgearbeitet.

Die nächste Partie absolvieren die Wölfe am Sonntag um 18.30 Uhr in Frankfurt. Das Gastspiel in Hessen wird auf sprade.TV live übertragen.

EHC Freiburg - ESV Kaufbeuren 0:1 n.V. (0:0,0:0,0:0,0:1)
Tor: 0:1 (63.) Lewis (Eichinger/Thiel)
Strafminuten: Freiburg 2, Kaufbeuren 6.
Zuschauer: 2345.

Zurück