20220122 u7 in bibi
24.01.2022

U7: Das erste Turnier ihres Lebens

EBW-Turnier in Bietigheim.

Samstag, 22. Januar 2022, morgens um 6:15 Uhr an der Echte-Helden-Arena in Freiburg. Nachdem Mats Danner kurzfristig ausfällt, machen sich neun EHC-Spieler der Jahrgänge 2015 und 2016 samt Eltern auf den Weg nach Bietigheim – zum allerersten Eishockey-Turnier ihres Lebens. Wegen Corona und weil überhaupt nur vier Vereine in Baden-Württemberg eine Mini-Mannschaft haben, war dies nach einer gefühlten Ewigkeit der erste U7-Termin überhaupt.

Auf der Fahrt konnte man die Aufregung spüren, es ist nur nicht sicher, ob die der Eltern oder die der Kinder größer war. Kurz vor neun kam der Freiburger Tross in Bietigheim an und die Jungwölfe schleppten ihre Ausrüstung Richtung Kabine. Die Gegner hießen so wie man es von den Kleinstschülern und den Knaben und den Schülern und den Junioren und den Profis kennt: SC Bietigheim, Heilbronner EC und Mannheimer ERC. Da sich bisher noch kein Torhüter gefunden hatte, stellte sich kurzerhand Nikita Kurz zur Verfügung. Unsere Jungs spielten zuerst gegen Heilbronn. Sichtlich aufgeregt gingen die Spieler von EHC-Coach Pyry Eskola in die erste Partie. Die Mini-Wölfe kämpften und unterstützten ihren Keeper so gut wie möglich. Sie hatten auch den einen oder anderen Torabschluss, leider wollte aber in diesem Spiel kein Treffer für sie fallen.

Nachdem sich Nikita im Tor nicht wirklich wohlfühlte, leistete in der nächsten Begegnung, gegen Bietigheim, just deren zweiter Goalie den Freiburgern kleine Amts-Hilfe: Das EHC-Tor hütete ein SCB-Spieler und Nikita flitzte wieder als Stürmer übers Eis. Nach ein paar Minuten war es soweit: Emiliano Mayer konnte sich als erster Torschütze der Freiburger U7-Mannschaft 2022 feiern lassen. Wenig später trug sich auch Filip Klimes in die Torschützenliste ein. Das ausgeglichene Match wurde erfolgreich zu Ende gebracht.

Das letzte Spiel fand gegen die Mini-Adler aus Mannheim statt. Auch hier kämpften und ackerten die Freiburger Jungs aufopferungsvoll. Mit einer tollen Leistung und als Super-Mannschaft verabschiedete sich die U7 aus ihrem ersten Turnier. Bei der Siegerehrung gab es für alle eine Medaille, die stolz den Eltern präsentiert wurde. Nach einer leckeren Pizza ging es für alle, sichtlich erschöpft, wieder Richtung Freiburg.

Für den EHC im Einsatz: Nikita Kurz,Calvin Lieberwirth, Alexej Trautwein, Julian Vohwinkel, Emiliano Mayer, Filip Kilmes, Mika Streicher, Maxim Juschenko, David Dutt

Text: Sven Streicher/Foto: Cassandra Lieberwirth

Zurück