20220106 161454
10.01.2022

U13: Klarer Sieg gegen weiße Steelers

EHC Freiburg – SC Bietigheim 16:6 (6:1, 4:2, 6:3)

Feiertag, Heilige Drei Könige: Elternherz, was willst du mehr als in der Echte-Helden-Arena zu sein und Eishockey zu schauen! Das Schicksal meinte es endlich gut mit den U13-Knaben des EHC. Erstmals nach vielen Monaten konnte ihr Trainer Max Bauer am Donnerstag (6.1.) auf 17+2 Spieler zurückgreifen – und der Gegner, SC Bietigheim (weiß), schien nicht unschlagbar: Erst drei ihrer neun Saisonpartien hatten die „kleinen“ Steelers bisher gewonnen, während ihre erste Vertretung namens Bietigheim (grün) am laufenden Band haushohe Siege einfährt.

So begannen die jungen Wölfe an diesem Nachmittag sehr selbstbewusst und offensiv, im Minutentakt gab es Chancen, in Führung zu gehen. Doch es dauerte bis zur 8. Minute, bis endlich das 1:0 fiel, im Powerplay durch Samuel Wilhelm. Dies war der berühmte Dosenöffner. Nun konnten die Wölfe in kurzer Zeit auf 5:0 (16.) davonziehen. Das erste Drittel endete 6:1.

Das zweite Dritte begann verhaltener, mit weniger Torchancen für den EHC. Jesper Salzmann konnte auf 7:1 erhöhen (24.), doch umgehend trafen auch die Gäste. Christian Gvanovski erzielte nach starkem Solo in Unterzahl das 8:2 (34.), doch umgehend trafen auch die Gäste. Nach zauberhaftem Tiki-Taka-Teamwork des EHC legte Luca Tichelkamp das 9:3 (38.) nach. Umgehend trafen diesmal nicht mehr die Gäste, sondern der Jungspund im Freiburger Team: Lukas Rutz, Jahrgang 2012! Dank Lukas ging es mit einem beruhigenden 10:3 in die zweite Pause.

Das Schlussdrittel begannen die Gastgeber arg sorglos. Folgerichtig kassierten sie zwei Gegentreffer zum 10:5. In dieser Phase hätten die Bietigheimer noch näher herankommen können, doch immer wieder scheiterten sie an EHC-Goalie Lenny Waaßmann (bis zur 31. Minute hatte Collin Lieberwirth das EHC-Tor gehütet). Die Schlussphase gehörte dann wieder den Freiburgern. Mit sechs Treffern in acht Minuten sorgten sie nun für klare Verhältnisse. Dabei krönte EHC-Jungstürmer Daniel Ginder (Jahrgang 2011) eine engagierte Vorstellung mit seinem ersten Saisontreffer. Glückwunsch!

In dieser Phase, wie auch im gesamten Spiel, war nicht nur die Offensivpower des EHC bemerkenswert, sondern auch sein sportlich-faires Auftreten. Mit Mitspielern wie Gegnern ging man kameradschaftlich um, nach Remplern kam gleich die Entschuldigung beim Gegner, und die gute Teamleistung wurde am Ende gemeinsam gefeiert.

Für die U13 im Einsatz (Tore/Vorlagen): Collin Lieberwirth (bis 31.), Lenny Waaßmann; Daniel Ginder 1/0, Lennart Kessler, Samuel Wilhelm 3/4, Maurer Matthias 0/1, Fabian Bräuner 1/1, Jesper Salzmann 2/1, Dominik Bauer 0/1, Noel Madach 0/1, Luca Tichelkamp 3/2, Christian Gvanovski 1/2, Leonardo Rabeiro Hübner 2/2, Lukas Rutz 1/1, Theo Vogtmann 0/1, Fynn Hörmann, Jannik Rutz 2/3, Emilio Dinges 0/2, Ben Vögele

Text/Foto: Michael Waaßmann

Zurück