2022 02 21b
21.02.2022

U11 wie die Großen!

Ein ganz besonderes Eishockey-Abenteuer erlebten die Kleinstschüler (U11) des EHC Freiburg an diesem Sonntag (20.2.) beim Mannheimer ERC. Für die meisten der Freiburger Kufencracks war es nämlich das erste Spiel des Lebens auf großem Feld, inklusive Strafzeiten, Wechsel, Namensdurchsage, 5 gegen 5, Abseits undsoweiter – also fast genauso wie bei den Profis. Man saß auf einer echten Spielerbank, hinter einer echten Bande, und hatte jederzeit Rückendeckung vom gewohnten Trainer Pyry Eskola.

An dieser Stelle ist ein Einschub nötig. Üblicherweise spielen U11-Mannschaften im EBW auf dem kleinen Feld, sprich quer über das Spielfeld. Deshalb lief diese Partie unter der Überschrift „U13“, obwohl auf beiden Seiten nur U11er auf dem Eis standen. Der EHC hatte um diese Besonderheit gebeten, weil wir unsere Kleinstschüler schon vor dem Altersklassenwechsel im Sommer an die größere Dimension heranführen wollen. Deshalb wird auch das 1. Internationale Pro-Eissport-Turnier für U11 am 2./3. April in der Echte-Helden-Arena aufs ganze Feld gespielt. Zu dieser aufregenden Premiere in Freiburg haben sich sieben Gästeteams angekündigt: Dragon Thun aus dem Berner Oberland, HC Villard-de-Lans bei Grenoble, EV Landshut und EC Peiting aus Bayern, Darmstadt Dukes, Jungadler Mannheim und der Schwenninger ERC.

Diese Vorgeschichte machte das Spiel unserer U11 am Sonntag so besonders. Um es vorwegzunehmen – das Ergebnis an diesem Tag war nur nebensächlich. Die Atmosphäre in der Halle und das Spiel über die gesamte Eisfläche ließ bei einigen Spielern (und Eltern) Gänsehaut aufkommen und wird mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben. Natürlich gab es auch viele Premieren zu „feiern'“. Mika bekam die erste Strafzeit seines Lebens und musste für zwei Minuten auf die ungewohnte Strafbank. Später erwischte es auch noch Maati, Nathaniel, Robin, Janis und nochmals Mika. Roman gelang das erste Tor, per Abstauber in die kurze Ecke. Louis legte im zweiten Drittel seinen Premieren-Treffer nach. Lucas hütete zum ersten Mal in einem Spiel das „große“ Tor.

Das eigentliche Spielgeschehen ist dann schnell erzählt. Die Mannheimer Adler waren den Gästen in allen Bereichen überlegen und zeigten mit zum Teil sehenswerten Kombinationen, wie man richtig gutes Eishockey spielt. Eine richtig starke Leistung zeigte unser Torwart Lucas, der etliche 1:1-Situationen, in denen der gegnerische Stürmer mit Volldampf aufs EHC-Gehäuse flitzte, entschärfen konnte. Am Ende stand dann ein etwas ernüchterndes 26:2 auf der Ergebnistafel. Leider gibt es auch Unerfreuliches zu berichten, da unser Spieler Alex sich während des Spiels verletzte. Wir wünschen Alex gute Besserung, und dass er sich schnell erholt.

Für den EHC Freiburg spielten: Lucas Hafner (Tor); Janis Hofmaier, Milan Metzeler, Roman Fischer, Robin Gehringer, Mika Danner, Maati Voigt, Wladislav Flat, Alexander Rigling, Nathaniel Voegele, Louis Bittermann, Fynn Hörmann, Davids Skraustins, Matthias Maurer, Dominik Frieden

Text: Stephan Vögele/Foto: Julia Rutz

Zurück