u11 bern nach
23.03.2023

U11 Von Bern bis Mannheim: Spitzensport beim Pro-Eissport-Turnier des EHC

An diesem Wochenende in der Echte-Helden-Arena: Auftakt am Samstag, 25. März, um 9 Uhr. Finale am Sonntag um 14.30 Uhr

Fair Play, Shake-Hands nach dem Spiel, gegenseitiges Aushelfen und gleichzeitig intensiv geführte Zweikämpfe um jeden Millimeter Eis – genau das dürfen Kinder, Eltern und Zuschauer am kommenden Wochenende wieder in der Echten-Helden-Arena erwarten. Am Samstag, 24., und Sonntag, 25. März, findet das Pro Eissport-Turnier für U11-Mannschaften statt. Startberechtigt sind die Jahrgänge 2012/13 und jünger (Mädchen auch 2011). Besonderheit hier: es wird auf das ganze Feld gespielt, während die Kleinschüler in der EBW-Runde auf dem Kleinfeld unterwegs sind.

Wer also sehen will, was die Meister von Morgen heute schon draufhaben: Dies ist die Gelegenheit, es zu sehen! Das Turnier beginnt mit dem badischen Derby EHC gegen Mannheim am Samstag um 9 Uhr. Das Finale findet am Sonntag um 14.30 Uhr statt. Zuschauer sind durchgehend willkommen, der Eintritt ist für alle frei. Für Speis und Trank wird im Festzelt und an der Bierinsel hinter der Haupttribüne ausführlich gesorgt.

Der Einladung nach Freiburg gefolgt sind wiederum sehr interessante Mannschaften. Wie es der Zufall will, sind zwei Teams quasi Nachbarn im Raum Bern/Thun. Zwei weitere unmittelbare Nachbarn kommen aus Oberbayern. Und auch Baden-Württemberg ist doppelt vertreten, durch die bewährte A5-Achse Mannheim/Freiburg.

Konkret mit dabei sind:

Der SC Bern Future, der Talente-Pool des 16maligen Schweizer Meisters (zuletzt 2019). Der HC Dragon Thun, in dem mehrere Breitensport-Vereine aus dem Berner Oberland kooperieren. Der TSV Peißenberg und der EC Peiting aus der Region zwischen Allgäu und München, in der viele Kinder schon früh lernen, welches die drei wichtigsten Worte sind: Mama, Papa, Puck. Die Jungadler Mannheim, die (ähnlich wie Bern) titel-erprobte Profis hinter sich haben, und eine gradlinige Sportkarriere vor sich, voller Eishallen und sportverständiger Lokalpolitiker. Und natürlich die über 30 Jungs und Mädels von EHC-Trainer Simon Danner, die eine mal wieder sehr aufregende Saison mit einer starken Teamleistung beim Internationalen Heimturnier krönen wollen.

Gespielt wird im Modus Jeder-gegen-jeden. Die insgesamt 15 Hauptrunden-Partien gehen über 2x14 Minuten gestoppt. Am Samstag, zwischen 9 und 18 Uhr, werden zehn Partien ausgetragen; abends (19 Uhr) folgt dann das Spiel des Jahres, die Relegationspartie unserer U20-Junioren gegen den EHC Klostersee.

Am Sonntag, zwischen 9 und 13.30 Uhr, folgen 5 weitere Turnierspiele. Um 13.30 Uhr findet das Spiel um Platz 3 statt und um 14.30 Uhr dann das Finale. Die anschließende Siegerehrung übernehmen die Schirmherren von der Pro-Eissport-Initiative, die den EHC beim Einsatz für eine Zukunft des Eissports in Freiburg unterstützen.

Der Spielplan des Pro Eissport-Turniers steht auf www.ehcf.de (unter Verein/Turniere 2023), die Ergebnisse werden minutenaktuell auf www.sev-manager.de geführt.

Text: Toni Klein/Foto: Jasmyn Groeschke

Zurück