Foto 1 Wil
09.03.2022

U11: Kleinschüler auf großer Fahrt

EBW-Turnier in Freiburg / Internationales Turnier in Wil SG.

EBW-Turnier in Freiburg. Bei strahlendem Sonnenschein und den gewohnten kühlen Temperaturen in der Echte-Helden-Arena trafen sich am Samstag (5.3.) die Mannschaften aus Stuttgart, Mannheim und Freiburg zum letzten offiziellen EBW-Turnier dieser Saison. Da die Gästemannschaft aus Bietigheim leider coronabedingt nicht antreten konnte, wurde kurzfristig noch ein Mixed-Team aus Spielern des EHC Freiburg und des Mannheimer ERC installiert. Aus den Freiburger Reihen waren dies Alex, Raphael, Marlon, Ben und Yegor – und sie machten ihre Sache richtig gut.

Nebst der gut organisierten Verpflegung der Elternschaft vor der Eishalle zeigten alle U11er Kids eine gewohnt engagierte Leistung. Während die Freiburger im ersten Spiel gegen die Stuttgarter das ein oder andere Tor mehr erzielten, war gegen die starken Mannheimer wie schon oft in dieser Saison nichts zu holen. Über allem stand die Freude am Eishockeysport und so endete nach spannenden und torreichen Spielen mit der obligatorischen Verabschiedung auf dem Eis ein rundum  gelungenes Heimturnier.

Es spielten: Lucas Hafner (Tor), Davids Skraustins, Lukas Rutz, Tim Becker, Jaroslaw Juschenko, Raphael Leber, Dominik Frieden, Alexander Rigling, Mika Danner, Nathaniel Voegele, Milan Metzeler, Yegor Stroev, Ben Troxler, Marlon Clauss, Artjom Schneider, Roman Fischer, Joshua Schuler, Maati Voigt, Daniel Ginder

Internationales Turnier in Wil SG. Die Einwohner des 24.000-Einwohner-Städtchens Wil im Kanton St. Gallen waren sicherlich erstaunt, als sie am Sonntagmorgen um halb neun zwölf Kinder mit ihren (bekanntermaßen recht großen) Eishocktaschen durch die Gassen rennen sahen. Die Vorgeschichte dieser besonderen Athletik-Einheit: der Mannschaftsbus, der unsere U11er zum Turnier um den renommierten Bears Cup bringen sollte, passte nicht durch eine Unterführung. Also mussten unsere Kinder die letzten 1½ Kilometer zur Eishalle zu Fuß absolvieren. Das übliche Aufwärmen vor den Spielen hatte sich damit erledigt.

Leider schafften es die Freiburger dennoch nicht rechtzeitig zum ersten Spiel, das somit als Niederlage gewertet wurde. Gespielt wurde nämlich, anders als bei EBW-Turnieren, wo keine Tore gezählt werden, im Turniermodus. In ihrem ersten Spiel zeigten sich die jungen Wölfe dann aber hellwach und gewannen gegen den SC Herisau mit 4:1. Im letzten Vorrundenspiel war der Gegner HC Davos dann eine Nummer zu groß; gegen den späteren Turniersieger kamen die jungen Wölfe mit 1:11 unter die Räder. Dass im Schweizer Nachwuchs richtig gutes Eishockey gespielt wird, war ja durchaus bekannt. Insbesondere Davos übertraf diese Erwartung allerdings nochmals deutlich und brachte den neutralen Eishockeyfan mit vielen sehenswerten Kombinationen zum Staunen. Immerhin konnte Tim Becker durch einen Penalty mit einem sehenswerten Schuss in die rechte obere Ecke den Ehrentreffer erzielen.

Gestärkt nach dem gemeinsamen Mittagessen bezwangen die Freiburger dann im ersten  Finalspiel den Gastgeber aus Wil mit 3:0. Anschließend merkte man aber, dass die Kräfte,  insbesondere durch das Heimturnier am Vortag, allmählich nachließen. So musste man sich in den letzten Spielen Dübendorf mit 2:4 und dem Heilbronner EC mit 1:3 geschlagen geben.

Mit dem zwölften Platz gingen damit die Fasnachtsferien unserer Kleinschüler mit einem vollgepackten Eishockey-Wochenende zu Ende. Ein großer Dank gilt hier dem EC Wil für die großartige Organisation des Turniers.

Für den EHC spielten: Lucas Hafner (Tor), Tim Becker, David Ginder, Nathaniel Voegele,  Maati Voigt, Robin Gehringer, Lukas Rutz, Mika Danner, Roman Fischer, Jan Levchuk, Jaroslaw  Juschenko, Davids Skraustins

Text: Stephan Vögele/Foto: Julia Rutz

Zurück