20191209 233145
09.12.2019

Ein teuer erkaufter Gäste-Sieg

U17: SG Freiburg/Hügelsheim/Schwenningen – Stuttgarter EC 3:4 (1:1, 1:3, 1:0)

Zum zweiten Mal binnen zwei Wochen hat unsere Jugend-SG ein Heimspiel gegen den Stuttgarter EC denkbar knapp verloren. Am 23.11. stand ein 4:5 zu Buche, nun unterlag das Team von Peter Salmik am Sonntag (8.12.) mit 3:4. Einen gravierenden Unterschied gibt es aber zwischen beiden Partien.

Vor zwei Wochen war die Aufarbeitung alleine Sache der Trainer; vielleicht sprachen sie dabei auch die Zahl der Strafminuten an: 14 gegen die SG, 12 gegen Stuttgart, dazu auf beiden Seiten je einmal 10 Minuten für Checks von hinten.

Diesmal wird neben den Trainern auch der Kontrollausschuss des EBW das Geschehen aufarbeiten. Neben den „normalen“ Strafzeiten (18:18) gab es diesmal gleich vier „Zehner“, drei davon wegen Meckerns gegen Stuttgart. Zum Fall für die Verbands-Kontrolleure wurde aber erst die 36. Minute. Da überschlugen sich die Ereignisse in der Echte-Helden-Arena. Die Gäste erzielten ihren vierten Treffer, „feierten“ ihn aber mit einer Tätlichkeit gegen einen Gegenspieler, was eine Spieldauerstrafe zur Folge hatte. Daraufhin kam der Torschütze nochmals zum Meckern vorbei (10 Minuten), schimpfte rabiater auf die Schiedsrichter ein (Spieldauerstrafe), stieß lautstarke Bedrohungen aus (Matchstrafe) und verabschiedete sich schließlich mit einer demonstrativen obszönen Geste vom Eis (Zusatzbericht).

Die Erregung auf und neben dem Eis war groß. Auf das Angriffsspiel der Gastgeber hatte sie aber keine beflügelnde Wirkung. Zwar belagerten die 15+2 Mann, die EHC-Trainer Salmik um sich scharern konnte, immer wieder das Gäste-Tor. Mehr als der späte Anschlusstreffer durch Kapitän Kevin Andreev (Assists: Nikita Druzhinin/Milan Schiffermüller) wollte aber nicht fallen. Zuvor hatten Leon Moor (Assists: Edgar Kirsch/Kevin Andreev) in der 19. Minute und Finn Hensel (Assist: Leon Wiesner) in der 23. Minute für die SG getroffen.

Nach der Pflichtaufgabe gegen Balingen/Pforzheim/Reutlingen am 15. Dezember steht für unser Jugend-Team am Samstag vor Heiligabend nochmals eine Partie in Stuttgart auf dem Programm. Zum Saisonauftakt im September hatte unsere SG in der Eiswelt Degerloch noch mit 8:5 gewonnen. Strafzeiten damals: 30 gegen Stuttgart, 16 gegen die SG, plus 2:1 Spieldauerstrafen.

Text: Toni Klein/Fotos: Citypress


Tabelle:
1. Stuttgart 7 Spiele/+32/18
2. SG Freiburg/Hügelsheim/Schwenningen 6 Spiele/+42 Tore/12 Punkte
3. Balingen/Pforzheim/Reutlingen 5/-31/3
4. EKU Mannheim 6/-43/3

Zurück