ERC Sonthofen - EHC Freiburg 2-3 n.P.

EHC-Coach Leos Sulak musste für das Auswärtsspiel in Sonthofen einmal mehr Veränderungen im Lineup vornehmen. Insbesondere die Starting Six war neu gewürfelt: Neben Milos Vavrusa und Michael Frank in der Abwehr begannen im Sturm die Allrounder Timo Linsenmaier und Dennis Meyer, gemeinsam mit Flügelstürmer Jakub Wiecki. Zwischen den Freiburger Pfosten stand diesmal Fabian Hönkhaus und auf den Rängen hatten knapp 100 EHC-Fans die Reise ins Allgäu mitgemacht, um ihr Team zu unterstützen.  

Auf dem Eis konzentrierten sich beide Teams zuallererst auf die Defensive. Sonthofen stand bei Freiburger Scheibenbesitz tief, griff erst ab der roten Linie an und sicherte die Zone vor Torhüter Kevin Beech konsequent ab. Somit kam Freiburg häufig nur aus den Ecken zum Abschluss, die Weitschüsse waren sichere Beute für Beech. Auf der anderen Seite baute Sonthofen bei einer Überzahlgelegenheit in der 5. Minute viel Druck auf das Freiburger Gehäuse auf, Fabian Hönkhaus entschärfte die Versuche der Bulls jedoch souverän. Dass die ersten 20 Minuten schließlich torlos endeten, lag zum einen an der kompromisslosen Abwerhrarbeit Sonthofens, zum anderen fehlte den Kombinationen von Tobi Kunz, Tobias Bräuner und Petr Haluza ein klein wenig Präzision. Diese Reihe bereitete der Abwehr der Hausherren immer wieder Schwierigkeiten, die Beech jedoch stets ausbügeln konnte.

Auch im Mittelabschnitt dominierten die beiden Torhüter die Partie. Fabian Hönkhaus war dabei seltener gefordert als sein Gegenüber Kevin Beech, musste aber dennoch zwei, drei Großchancen für Sonthofen entschärfen - eine weitere gute Gelegenheit für die Bulls vergab Ron Newhook, der seinen Schlenzer aus fünf Metern nur knapp neben den Pfosten platzierte. Auf der anderen Seite des Eises zeigte der EHC immer wieder schnelle Kombinationen, allerdings ohne den krönenden Erfolg im Abschluss: Der letzte, entscheidende Zweikampf ging verloren, die Scheibe sauste knapp am ERC-Tor vorbei oder ein Sonthofener Stock ging im letzten Moment dazwischen. Auch zwei Überzahlspiele konnte Freiburg nicht ausnutzen, so dass es mit 0-0 in die zweite Pause ging.

Der Schlussabschnitt begann mit einer Strafzeit gegen Sonthofens Kröber, der EHC tat sich gegen das starke Boxplay der Hausherren jedoch erneut schwer. Und just als Pascal Kröber wieder mitmischen durfte, gelangte die Scheibe über Andrew Contois zu Robin Slanina, der bei der zwei auf eins Situation Fabian Hönkhaus keine Chance ließ - 1-0 für Sonthofen. Freiburg tat sich in der Folge schwer, Leos Sulak wirkte auf sein Team ein, stellte die Reihen um, doch die Zeit lief dem EHC davon. Als die mitgereisten Fans schon ein wenig verzweifelten zog vier Minuten vor dem Ende Jannik Herm ins gegnerische Drittel, bediente den heranziehenden Petr Haluza, der trocken zum Ausgleich einnetzte. Nun zeigte Sonthofen Nerven und nahm kurz hintereinander zwei Strafen - in doppelter Überzahl tat sich für den EHC die Chance zur Führung auf, doch zunächst schien das Tor von Beech wie vernagelt. Als die Bulls gerade wieder komplett waren, fand ein von Alex Brückmann abgefeuerter Schuss den Weg ins Netz, Dennis Meyer hatte entscheidend abgelenkt. 2-1, der EHC hatte das Spiel tatsächlich gedreht, aber Sonthofen gab sich noch nicht geschlagen. Bereits Sekunden nach der Freiburger Führung jubelte die Halle, doch Schiedsrichter Fröschle verweigerte einem ERC-Treffer die Anerkennung. Mit einem sechsten Feldspieler erzielte Sonthofen schließlich 25 Sekunden vor dem Ende doch noch das 2-2. Andrew Contois passte die Scheibe hinter dem Tor vor Hönkhaus scharf in den Slot, Slanina verwertete aus kurzer Distanz unhaltbar für Hönkhaus. 

Die anschließende Verlängerung blieb torlos, so dass das Penaltyschießen über den Zusatzpunkt entscheiden musste. Petr Haluza legte für den EHC mit einem blitzsauberen Rückhandschlenzer vor, Brad Miller traf für Sonthofen. Nachdem Fabian Hönkhaus zwei Versuche der Hausherren entschärfen konnte war es Dennis Meyer, der mit dem letzten Penalty des Abends für Freiburg traf und damit den 3-2 Auswärtserfolg perfekt machte. Mit dem doppelten Punktgewinn ist der EHC die Tabellenspitze in den verbleibenden drei Vorrunden-Partien nicht mehr zu nehmen - der EHC ist Vorrunden-Meister der Oberliga Süd! Die Spieler feierten den Sieg mit einer Ehrenrunde, den Titelgewinn quittierten die meisten jedoch nur mit einem kleinen Lächeln: Schließlich beginnt die Saison mit den Playoffs von Neuem.

Tore:
1-0 (42:07) Robin Slanina (Andrew Contois/Pascal Kröber) 
1-1 (56:00) Petr Haluza (Marc Wittfoth/Tobias Kunz) 
1-2 (58:27) Dennis Meyer (Alexander Brückmann/Jakub Wiecki - 5:4) 
2-2 (59:35) Robin Slanina (Andrew Contois)
2-3 (65:00) Dennis Meyer (Penaltyschießen)

Zuschauer: 938
Schiedsrichter: Michael-André Fröschle
Strafminuten: Sonthofen 12, Freiburg 6

Die Aufstellung des EHC:
Hönkhaus
Frank, Vavrusa / T. Linsenmaier, Meyer, Wiecki
Kästle, Rießle / Kunz, Bräuner, Haluza
Sacher, Brückmann / Herm, Sacchomani, Wittfoth
Peleikis, Henry, Airich