EHC Freiburg - Tölzer Löwen 6-0

Im Freiburger Kader gab es für das Match gegen die Tölzer Löwen lediglich eine Änderung: Julian Airich meldete sich fit zurück und rückte damit für Iven Rösch ins 22er-Aufgebot. Auf Seiten der Gäste feierten die beiden Youngster Philipp Wachter und Tom Horschel ihr Debüt in der 1. Mannschaft der Löwen. Nach der langen Anreise schienen die Gäste im ersten Abschnitt noch etwas müde Beine zu haben. Läuferisch hatte der EHC mit vier Reihen leichte Vorteile, allerdings kam in den ersten zwanzig Spielminuten nur sporadisch Tempo in die Partie. Vor allem bei Überzahlspielen nahm die Intensität der Partie zu - die erste Powerplaymöglichkeit nutzte der EHC dann auch gleich zur 1-0 Führung. Steven Billich lupfte die Scheibe in den Slot, wo Niko Linsenmaier volley abzog und Marco Wölfl im Gäste-Tor bezwingen konnte. Sein Gegenüber im Freiburger Tor, Christoph Mathis, bekam bei einer Überzahl der Gäste in der 11. Minute etwas mehr zu tun. Allerdings konterte der EHC mit einem Mann weniger auf dem Eis gefährlich und hätte die Führung beinahe durch Tobias Bräuner ausgebaut. So blieb es beim 1-0 nach 20 Minuten, Freiburg hatte dabei optische Vorteile, und das nicht nur aufgrund der schönen Heimtrikots ;-).

Im zweiten Drittel begannen die Gäste zunächst druckvoll, gleich mit der ersten Schicht setzten die Löwen zwei Checks und erarbeiteten sich eine Großchance, die aber Christoph Mathis zunichte machen konnte. Anschließend drehte dann der EHC auf: Bis zur 32. Minute erzielte das Team von Leos Sulak vier Treffer und zog auf 5-0 davon. Jakub Wiecki mit einer Direktabnahme und Niko Linsenmaier mit einem Tor aus dem Slot trafen im Powerplay. Steven Billich steuerte einen Treffer bei doppelter Überzahl bei und Timo Linsenmaier schloss einen Konter bei vier gegen vier Feldspielern ab. Freiburg nutzte in dieser Phase die Strafen gegen die Gäste konsequent aus, die Löwen kamen anschließend nur schwer wieder in Tritt. Erst in der Schlussminute des Mittelabschnitts geriet der EHC in Bedrängnis, als kurz hintereinander zwei Strafen gegen Freiburg ausgesprochen wurden.

Auch die erste Minute des letzten Drittels überstand der EHC dank eines starken Christoph Mathis und eines guten Penalty Killings ohne Gegentreffer. Freiburg spielte die letzten zwanzig Minuten souverän herunter, stand in der Defensive sicher und konnte durch Tobi Kunz sogar auf 6-0 erhöhen. Nach einem perfekten Konter über Niko Linsenmaier und Steven Billich vollendete der Außenstürmer - das 6-0 bedeutete schließlich auch den Endstand in einer Partie, in der Freiburg verdient drei Punkte gegen die Tölzer Löwen einheimste. Das herausragende Powerplay im Mittelabschnitt ebnete den Weg zum siebten EHC-Erfolg in Serie - ob die Serie weiter bestand hat, wird sich am Sonntag in Erding zeigen.

Tore:
1-0 (06:55) Niko Linsenmaier (Steven Billich/Alex Brückmann 5-4)
2-0 (23:07) Jakub Wiecki (Chris Billich - 5:4) 
3-0 (24:58) Timo Linsenmaier (4:4) 
4-0 (26:30) Steven Billich (Jakub Wiecki/Tobias Kunz - 5:3)
5-0 (32:16) Nikolas Linsenmaier (Tobias Kunz, Timo Linsenmaier - 5:4)
6-0 (50:52) Tobias Kunz (Nikolas Linsenmaier/Steven Billich)

Zuschauer: 1.420
Schiedsrichter: Gerhard Maier
Strafminuten: Freiburg 16, Bad Tölz 26

Das Stadionheft zum Spiel: Erhältlich im Online-Fanshop

Die Aufstellung des EHC:
Hönkhaus
Brückmann, T. Linsenmaier / T. Kunz, N. Linsenmaier, S. Billich
Frank, Meyer / Wiecki, Saccomani, C. Billich
Melichar, Rießle / Herm, Bräuner, Wittfoth 
Kästle, Peleikis / Airich, Henry, Deveri