EHC Freiburg - EV Füssen 6-1

Eisiger Wind pfiff um die Franz-Siegel-Halle - der sonnenverwöhnte Südbadener fröstelte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und musste sogar noch etwas länger durchhalten, bis die Partie des EHC Freiburg gegen den EV Füssen anfing. Aufgrund der winterlichen Verhältnisse auf den Straßen begann die Partie mit 30 Minuten Verspätung. Auf Seiten des EHC feierte Jakub Wiecki sein Comeback nach seiner einwöchigen Verletzungspause, dafür musste Leos Sulak auf Steven Billich verzichten, der bei den Schwenninger Wild Wings zum Einsatz kam. Im Gegenzug absolvierte Mirko Sacher seinen zweiten Einsatz im Rothaus-Dress. Die Gäste waren lediglich mit 15 Feldspielern und nur einem Torwart ins Breisgau gereist - konnten aber in den letzten Auswärtspartien unter anderem in Selb, Regensburg und Bad Tölz beachtliche Resultate erzielen.

Die Gäste ließen auch in Freiburg im ersten Abschnitt wenig Offensiv-Aktionen des EHC zu, die besten Möglichkeiten hatten Chris Billich und Michi Frank kurz hintereinander - Daniel Fießinger im Füssener Tor war jedoch zur Stelle. Eine starke Einzelaktion von Jakub Wiecki brachte in der 13. Minute dann aber doch die Freiburger Führung. Der Außenstürmer schnappte sich die Scheibe, zog den Sprint ab der roten Linie an und verwandelte zum 1-0 mit einem satten Handgelenkschuss von Höhe des Bullypunkts. Ausgerechnet in Unterzahl hätte Füssen kurz vor der Paus beinahe ausgeglichen. Zuerst setzte Josh Burnell mit aggressivem Forechecking den Freiburger Spielaufbau unter Druck, dann trudelte ein Schuss von Yannick Poloczek Zentimeter am leeren EHC-Gehäuse vorbei. 

Im zweiten Abschnitt spielten beide Teams ihre Angriffe besser aus, zuerst war es wiederum Jakub Wiecki, der kurz nach einem Freiburger Powerplay auf 2-0 erhöhen konnte. In der Folge gab es gute Gelegenheiten auf beiden Seiten, dabei lieferte sich Christoph Mathis ein kleines Privatduell mit Füssens Topskorer Josh Burnell, der den Freiburger Goalie jedoch nicht überwinden konnte. Dafür erzielte Michi Frank auf der anderen Seite einen Shorthander, geschickt lenkte er einen scharfen Pass von Milos Vavrusa an Fießinger vorbei ins Netz. Aber auch Füssen kam auf die Anzeigentafel: George Kink zog aus verdeckter Position ab und überwand Mathis mit einem Schlenzer in den rechten oberen Winkel. Kurz vor der zweiten Pause stellte Niko Linsenmaier den 3-Tore-Vorsprung mit dem 4-1 für den EHC wieder her.

Im letzten Abschnitt ließ der EHC dann nichts mehr anbrennen - im Gegenteil: Freiburg hielt das Tempo hoch und gewann immer mehr Spielanteile. Während den dezimierten Gäste die Kräfte schwanden, legte Freiburg durch Jakub Wiecki und Timo Linsenmaier zwei weitere Treffer nach und siegte am Ende verdient mit 6-1 gegen den Altmeister. Die Reihe mit Rückkehrer Wiecki, Chris Billich und Timo Linsenmaier zeichnete sich damit für fünf der sechs EHC-Tore an diesem Abend verantwortlich. Nachdem der EHC im ersten Abschnitt noch etwas Mühe hatte, ins Spiel zu kommen, war es am Ende ein souveräner Sieg des Tabellenführers gegen den EV Füssen. Auf die Mannschaft von Leos Sulak warten nun zwei Auswärtsaufgaben, bevor am nächsten Sonntag der EV Regensburg zum Spitzenspiel in die Franz-Siegel-Halle kommt.

Tore:
1-0 (12:01) Jakub Wiecki (Timo Linsenmaier/Michael Frank) 
2-0 (25:46) Jakub Wiecki (Timo Linsenmaier/Alexander Brückmann) 
3-0 (33:25) Michael Frank (Milos Vavrusa/Jakub Wiecki - 4:5) 
3-1 (35:23) George Kink (Joshua Burnell/Vladimir Kames) 
4-1 (36:09) Nikolas Linsenmaier (Tobias Kunz/Petr Haluza) 
5-1 (50:03) Jakub Wiecki (Chris Billich/Timo Linsenmaier) 
6-1 (58:09) Timo Linsenmaier (Chris Billich/Michael Frank) 

Zuschauer: 1.501
Schiedsrichter: Maximilian Plitz
Strafminuten: Freiburg 8, Füssen 10

Das Stadionheft ehc::live zum Spiel: Im Online-Shop erhältlich!

Die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt's nach dem Match auf EHCF-TV!

Die Aufstellung des EHC:
Mathis
Frank, Vavrusa / Wiecki, C. Billich, T. Linsenmaier
Sacher, Brückmann / Kunz, N. Linsenmaier, Haluza
Rießle, Meyer / Herm, Bräuner, Wittfoth
Kästle / Peleikis, Henry, Airich