EHC Freiburg - Eispiraten Crimmitschau 0-3

Der EHC Freiburg musste sich am 50. Spieltag der DEL2 Saison 2017/18 den Eispiraten Crimmitschau mit 0-3 (0-1,0-1,0-1) geschlagen geben. Die ersatzgeschwächte Mannschaft von EHC-Coach Leos Sulak fand über 60 Minuten kein Mittel, die Defensive der Westsachsen auszuhebeln und blieb am Ende ohne eigenen Torerfolg.

Die Ausfallliste hatte sich gegenüber dem Auswärtsspiel in Bad Nauheim noch einmal verlängert: Am Freitag fehlten bereits Tobi Kunz und Jakub Körner, gegen Crimmitschau musste dann auch noch Radek Duda erkrankt passen. Aus Schwenningen verstärkte Marco Wölfl den EHC, für ihn erhielt Miroslav Hanuljak eine Pause. Darüber hinaus war noch das Heimdebüt von Lukas Zib zu verzeichnen, der Verteidiger bestach durch seine niedrige Fehlerquote und Ruhe beim Spielaufbau, allerdings konnten auch seine Schüsse von der blauen Linie die "Null" auf der Freiburger Seite der Anzeigetafel am Ende nicht auslöschen. Die Gäste spielten von Beginn konzentriert, ließen nur wenige Chancen des EHC zu und hatten in Ben Meisner (Leihgabe von den Augsburger Panthern) zudem einen glänzend aufgelegten Rückhalt zwischen den Pfosten. Die Eispiraten erzielten die 1-0 Führung just in dem Moment, als eine Strafe gegen Freiburg abgelaufen war - Scott Allen netzte in der 11. Spielminute nach einem Pass von Vincent Schlenker in den Slot ein. Das zweite Tor für Crimmitschau fiel in der 25. Spielminute "erneut" in Überzahl, diesmal setzte Goldhelm Jordan Knackstedt einen Handgelenkschuss genau in den Winkel des Freiburger Tores. Der EHC mühte sich, aber auch bei den eigenen Überzahlmöglichkeiten kamen nur wenig Großchancen zustande. Bis auf eine Drangphase gegen Ende des zweiten Abschnitts konnte der EHC kaum dauerhaft Druck auf das Tor der Gäste ausüben - auch nicht im Schlussabschnitt, als Eispiraten-Goalie Meisner wegen Problemen mit der Ausrüstung in die Kabine musste und sein Ersatz Brett Kilar kalt von der Bank ins Spiel kam. Der Torhüter machte seine Sache gut, entschärfte einige Freiburger Möglichkeiten, ehe er für die Schlussphase wieder Platz für Meisner machte. Ivan Ciernik besorgte mit seinem Treffer zum 3-0 ins leere Freiburger Tor schließlich die Entscheidung, für den EHC stand damit fest: Es geht in die Playdowns, mit Heimrecht in der ersten Runde. Der Gegner - entweder die Tölzer Löwen oder Bayreuth Tigers - steht indes erst nach dem letzten Punktspielwochenende der Saison fest.

Tore: 
0-1 (10:12) Scott Allen (Vincent Schlenker) 
0-2 (24:21) Jordan Knackstedt (Robbie Czarnik/Dominic Walsh - 5:4) 
0-3 (59:25) Ivan Ciernik (Jordan Knackstedt/André Schietzold - 5:6, EN)

Strafzeiten: Freiburg 6, Crimmitschau 10
Schiedsrichter: Bastian Haupt, Martin Holzer / Linienrichter: Christian Gazzo, Thomas Kalnik
Zuschauer: 1.487

Der Video-Spielbericht mit allen Highlights und die Pressekonferenz findet ihr nach dem Spiel in den entsprechenden Playlists auf unserem YouTube-Kanal EHCF-TV!

Die Freiburger Aufstellung:
Wölfl (Hanuljak)
Brückmann, Kästle / Babka, Linsenmaier, Billich
Meyer, Zib / Wittfoth, Herm, Cihak
Rießle, Federolf / Bräuner, Saccomani, Airich
Maly

Die Eispiraten Crimmitschau:
Meisner (Kilar)
Schietzold, Olleff / Saarinen, Pohl, Schlenker
Maschmeyer, Ostwald / Knackstedt, Czarnik, Ciernik
Weber, Halbauer / Walsh, Kabitzky, Allen
Keil, 14 Gollenbeck