SC Riessersee - EHC Freiburg 4-3 n.V.

Für das Auswärtsspiel beim SC Riessersee veränderte EHC-Coach Leos Sulak seine Aufstellung gegenüber dem letzten Match vor der Länderspielpause nur geringfügig: Im Vergleich zum Match in Bietigheim tauschten Marc Wittfoth und Petr Haluza die Plätze in Reihe 1 und 2, außerdem bestritt Förderlizenzspieler Steven Billich seine zweite Partie 2015/16 im EHC-Trikot, der Außenstürmer rückte an die Seite von Philip Rießle und Alexander Karachun in die dritte Reihe. EHC-Kapitän Rießle musste jedoch nach nur zwei Wechseln in die Kabine, seinen Platz nahm im ersten Drittel Stefano Rupp ein. Die Reihe mit Rupp, Billich und Karachun hatte im weiteren Verlauf von Abschnitt 1 die besten Szenen auf Freiburger Seite, immer wieder spielten sich die drei Stürmer im SCR-Abschnitt fest - konnten mit ihren Versuchen SCR-Goalie Jochen Vollmer jedoch nicht bezwingen. Sein Gegenüber Jonathan Boutin bekam in den ersten 20 Minuten wesentlich mehr zu tun, parierte aber die Versuche von Mattias Beck oder Mark Heatley aus kurzer Distanz bravourös. In der 5. Minute stand dem Freiburger Torhüter allerdings auch ein wenig das Glück zur Seite, als die Hausherren nur den Pfosten trafen. Mehr Scheibenglück dagegen auf Freiburger Seite: Die 1-0 Führung in der 17. Minute war so ein Treffer, bei dem einfach auch ein wenig Fortune dazu gehört. Marc Wittfoth zog von der blauen Linie ab, Tobias Bräuner hielt aus zentraler Position den Schläger perfekt in die Schussbahn und lenkte die Scheibe an Vollmer vorbei ins SCR-Gehäuse.

Im zweiten Drittel brachte das starke SCR-Powerplay glech zu Beginn den 1-1 Ausgleich für die Hausherren. Louke Oakley, den wir noch aus der letzten Spielzeit beim EV Regensburg als starken Scorer in Erinnerung haben, zeichnete sich für das Überzahltor verantwortlich. Aber der EHC ließ sich nicht beeindrucken und ging nur kurze Zeit später durch Alexander Karachun erneut in Führung. Steven Billich hatte den Treffer mustergültig aufgelegt, indem er Torhüter & Verteidiger auf sich zog, im richtigen Moment quer auf Karachun ablegte, der per Direktabnahme zum 2-1 vollstreckte. In den darauf folgenden Minuten hätte der EHC die Führung sogar noch ausbauen können - allerdings legte Garmisch gegen Ende des zweiten Drittels einen Gang zu und hatte seinerseits gute Gelegenheiten, den Ausgleich zu erzielen.

Im Schlussdrittel traf Louke Oakley in der 46. Minute nach starker Vorarbeit von Mattias Beck zum 2-2 für den SC Riessersee. Der schwedische Topskorer zog das Tempo an, legte ab auf Oakley, der direkt abzog und zum Ausgleich traf. Aber nur eine Minute später schlug Freiburg zurück: Jannik Herm nahm die Scheibe mit dem Rücken zum Tor an, drehte sich schnell auf die Vorhandseite und traf hoch oben ins rechte Eck zum 3-2 für seine Farben. Aber Louke Oakley hatte erneut eine Antwort parat: In der 50. Minute markierte der SCR-Goalgetter seinen dritten Treffer an diesem Abend, gegen die Direktabnahme eines springenden Pucks aus kurzer Distanz war Jonathan Boutin machtlos. Bei diesem Spielstand blieb es auch nach 60 Minuten, trotz eines SCR-Powerplays kurz vor dem Ende. Freiburg wiederum hatte in der Verlängerung bei eigener Überzahl die Gelegenheit, sich einen weiteren Punkt zu sichern - doch den Zusatzzähler heimste der SC Riessersee ein. 25 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung war es Christian Hummer, der mit einem satten Schuss zum 4-3 den Schlusspunkt unter eine spannende, unterhaltsame Partie setzte. Freiburg hatte sich den Punktgewinn redlich verdient, mit etwas mehr Glück wäre auch der Zusatzpunkt drin gewesen, aber auch mit einem Zähler im Gepäck kann der EHC erhobenen Hauptes nach Hause fahren.

Tore:
0-1 (16:37) Tobias Bräuner (Marc Wittfoth/Alex Brückmann)
1-1 (23:47) Louke Oakley (Eric Johansson/Stephan Wilhelm - 5:4)    
1-2 (27:20) Alexander Karachun (Steven Billich/Philipp Rießle)
2-2 (45:42) Louke Oakley (Mattias Beck/John Rogl)  
2-3 (46:57) Jannik Herm (Milos Vavrusa/Adam Schusser)
3-3 (49:25) Louke Oakley (Stephan Wilhelm/Eric Johansson)
4-3 (64:35) Christian Hummer

Zuschauer: 1.476
Schiedsrichter: Ulrich Hatz
Strafminuten: Riessersee 4; Freiburg 8

Die Freiburger Aufstellung:
Boutin
Brückmann, Kames / Kunz, Bräuner, Wittfoth
Frank, Vavrusa / Herm, Vrbata, Haluza
Kästle, Schusser / Rupp, Billich, Karachun
Hynes