SC Langenthal - EHC Freiburg 6-1

Der EHC Freiburg erwischte in der Eishalle Schoren einen ganz schlechten Start: Nach 10 Minuten führte der SC Langenthal bereits mit 3-0 gegen die Breisgauer, die gegen Tempo und Technik des SCL in der Anfangsphase wenig entgegen zu setzen hatten. In der 3. Minute war es zunächst Langenthals Kapitän Stefan Tschannen, der seine Farben in Führung brachte. In der 6. Minute erhöhte Mike Küng auf 2-0, in Überzahl setzte Josh Primeau einen satten Schuss genau in den Winkel, 3-0. Marco Wölfl im EHC-Gehäuse musste auch in der Folge immer wieder gegen die flinken Hausherren retten - erst ab der 10. Minute fand Freiburg besser ins Spiel und tauchte mehrmals gefährlich vor Marco Mathis im Langenthaler Tor auf. Jonah Hynes und Jannik Herm konnten ihre Chancen vor dem gegnerischen Gehäuse jedoch nicht nutzen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts musste gleich drei Mal in Folge ein EHC-Crack auf der Strafbank Platz nehmen, im dritten Überzahlspiel gelang Langenthal der vierte Treffer durch Mike Küng. Aber der EHC zeigte eine Reaktion: Im ersten Powerplay für Freiburg nahm sich Milos Vavrusa ein Herz und traf genau ins rechte obere Eck. Der EHC fand anschließend besser ins Spiel, insbesondere Niko Linsenmaier konnte sich immer wieder Möglichkeiten erarbeiten, allerdings ohne Zählbares auf die Anzeigentafel zu bringen.

Im Schlussabschnitt setzte SCL-Youngster Niccolo Mombelli in der 44. Minute den Aufhol-Hoffnungen des EHC ein Ende: Das 5-1 war die Vorentscheidung in dieser Partie, in der Freiburg zwar immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzen konnte, in Punkto Scheibenbesitz und Schüsse aufs Tor lagen jedoch die Hausherren vorne. In der 56. Minute setzte Helder Duarte den Schlussstrich unter dieses Match, in dem sich Freiburg dem läuferisch starken NLB-Klub am Ende mit 1-6 geschlagen geben musste. Wie schon im ersten Test gegen Langenthal agierte Freiburg in der Abwehr etwas zu wenig konsequent und konnte gleichzeitig nicht genug Druck aufs gegnerische Tor bringen. Coach Leos Sulak - zusammen mit der Mannschaft - wird das Match wie immer analysieren und schon übermorgen, gegen Basel, neu angreifen. Die Generalrobe vor dem Ligastart beginnt um 19h30, in der Franz-Siegel-Halle.

Tore:
1-0 (02:37) Stefan Tschannen (Jeff Campbell)
2-0 (05:14) Mike Küng
3-0 (07:06) Josh Primeau (Hans Pienitz/Stefan Schüpbach - 5:4)
4-0 (26:07) Mike Küng (Joel Fröhlicher - 5:4)
4-1 (30:34) Milos Vavrusa (5:4)
5-1 (43:49) Niccolo Mombelli (Joel Fröhlicher)
6-1 (55:20) Helder Duarte

Schiedsrichter: Alessandro Dipietro
Strafminuten: Langenthal 6, Freiburg 8
Zuschauer: 391