Kassel Huskies - EHC Freiburg 5-1

Kassel bleibt für den EHC Freiburg kein gutes Pflaster: Der letzte Auswärtssieg in Nordhessen datiert vom 27. März 1988. Seitdem unternahm der EHC drei Anläufe, um in Kassel zu punkten - und konnte auch beim vierten Versuch am 13. Spieltag der DEL2-Saison 2015/16 nichts Zählbares mit nach Hause nehmen.

Das Auftaktdrittel konnte Freiburg noch ausgeglichen gestalten, der EHC stand erwartungsgemäß tief und versuchte aus der Defensive heraus mittels Konter zum Erfolg zu kommen. In der 7. Minute musste Alex Brückmann verletzt ausscheiden, nach einem Bandencheck von Manuel Klinge konnte der EHC-Verteidiger nicht weitermachen. Der EHC nahm den Gästen mit konzentrierter Abwehrarbeit den Schwung - und ging in der 17. Minute in Unterzahl durch Niko Linsenmaier mit 1-0 in Führung. Die Führung zur Pause mag angesichts der Spielanteile etwas glücklich gewesen sein, aber Kassel fand bis dato kein Mittel gegen die fehlerlose Freiburger Abwehr mit Christoph Mathis im Tor.

Im zweiten Abschnitt erhöhte Kassel das Tempo und drehte die Partie durch zwei Treffer in der 30. und 31. Spielminute. Carter Proft und Adriano Carciola waren die Torschützen, die das Kräfteverhältnis auf dem Eis auch auf der Anzeigentafel zurecht rückten. Freiburg hielt zwar tapfer dagegen, agierte übrigens während des Großteils der Partie mit vier Reihen, konnte aber dem stärker werdenden Druck der Hausherren im 2. Drittel nicht standhalten.

Im Schlussabschnitt war mit den Treffern von Jens Meilleur (46.) und Taylor Carnevale (47.) das Match endgültig entschieden, Freiburg hatte nicht die Offensiv-Power, um den Spies noch einmal umzudrehen. Ein Powerplaytor von Braden Pimm (51.) besiegelte den 5-1 Endstand in einer Partie, in der Freiburg zu Beginn zwar gut mithalten konnte, sich unterm Strich aber gegen immer stärker aufspielende Hausherren nicht durchsetzen konnte.

Nun gilt es alles daran zu setzen, in der Heimpartie gegen Schlusslicht Heilbronn am Sonntag wieder ein Erfolgserlebnis zu landen. Spielbeginn in der Franz-Siegel-Halle ist um 18h30.

Tore:
0-1 (16:41) Nikolas Linsenmaier
1-1 (29:08) Carter Proft (Sören Sturm/Alexander Heinrich)         
2-1 (10:46) Adriano Carciola (Kevin Maginot/Jamie MacQueen)         
3-1 (45:00) Jens Meilleur (Taylor Carnevale/Alexander Heinrich)         
4-1 (46:12) Taylor Carnevale (Jamie MacQueen/Jens Meilleur)    
5-1 (50:08) Braden Pimm (Adriano Carciola/Manuel Klinge - 5:4)         

Zuschauer: 3.048
Schiedsrichter: Göran Noeller
Strafminuten: Kassel 4, Freiburg 20