EHC Freiburg - Ravensburg Towerstars 0-3

Das Match des EHC gegen die Ravensburg Towerstars begann mit etwa 15 Minuten Verspätung - was sich aber nicht hinderlich auf Tempo und Intensität der Anfangsphase auswirkte. Beide Teams waren von der ersten Minuten an hellwach, der EHC legte ein hohes Tempo vor, und die Gäste antworteten ihrerseits mit starker Laufbereitschaft. Es entwickelte sich ein flottes Spiel, weil Freiburg immer wieder die Lücken im Pressing der Gäste fand, das Spiel schnell machte und im Angriff sofort den Abschluss suchte. Natürlich fiel auf Seiten der Gäste wieder Brian Roloff auf, nicht nur aufgrund seines goldenen Topskorer-Helms, sondern auch wegen seiner Schnelligkeit und Übersicht. Aber der EHC kam gut in die Zweikämpfe, insbesondere Alex Rückmann konnte den Ravensburger Angreifer mehrfach im 1 gegen 1 stoppen. Auf der anderen Seite rettete Matthias Nemec gegen Petr Haluza und Tobi Kunz, die beste Chance auf Freiburger Seite verzeichnete ausgerechnet der Ex-Ravensburger Tobias Bräuner, der eine frei umherspringende Scheibe jedoch nicht über die Linie drücken konnte. Wenig gefährlich waren dagegen die beiden Überzahlspiele des EHC in Abschnitt 1, oder andersherum gesagt: in Unterzahl ließen die Towerstars dem EHC nur wenig Luft zu atmen. Es ging damit mit einem durchaus gerechten 0-0 in die erste Pause.

Im Mittelabschnitt verlor die Partie etwas von der Klasse der ersten zwanzig Minuten - die Fehlerquote nahm auf beiden Seiten zu, beide Abwehrformationen konnten nun das Spiel des Gegners besser unterbinden. Das Spiel blieb auch in diesem zweiten Abschnitt torlos, und war gleichzeitig ungemein spannend. Beide Teams hatten zwei kurze doppelte Überzahlgelegenheiten, konnten diese jedoch nicht ausnutzen. Ravensburg gewann gegen Ende des Drittels langsam die Oberhand, ohne jedoch viele Großchancen zu verzeichnen. Die beste Gelegenheit vergab Brandon MacLean freistehend vor Jonathan Boutin, der EHC-Keeper konnte die Scheibe mit dem Schoner aus der linken unteren Ecke fischen.  

Wie immer, wenn es lange 0-0 steht, hatte man mit zunehmender Spieldauer das Gefühl, dass die Mannschaft, die das erste Tor schießt, das Spiel dann auch gewinnen wird. Im Schlussdrittel waren knapp vier Minuten gespielt, als Austin Smith eine kurze Unaufmerksamkeit in der EHC-Defensive zur Ravensburger Führung nutzen konnte. Und so wurden die Freiburger Beine schwerer, der EHC musste nun mehr für die Offensive tun, und das war gegen kompakt verteidigende Gäste ein schwieriges Unterfangen. Der EHC hatte in der 49. Spielminute eine weitere Überzahlmöglichkeit, davor auch bei angezeigter Strafe ein, zwei gute Szenen, aber am Ende gab es kein Durchkommen für die Freiburger Schussversuche. Auf der anderen Seite nutzte Fabio Carciola ein Ravensburger Powerplay zum 2-0, Jonathan Boutin war beim Schuss des Towerstars-Angreifers die Sicht versperrt. Der EHC versuchte anschließend alles, feuerte noch einmal den ein oder anderen Versuch in Richtung Matthias Nemec, der aber letztlich an diesem Abend nicht zu bezwingen war. Den Endstand in dieser Partie besorgte kurz vor Schluss Brian Roloff, der einen Nachschuss im Freiburger Kasten zum 0-3 unterbringen konnte. Unterm Strich war Ravensburg im Schlussabschnitt die effizientere und auch bessere Mannschaft, hatte ab der Mitte des Spiels mehr Druck aufs EHC-Gehäuse ausgeübt. Auf der anderen Seite fehlte Freiburg an diesem Abend schlicht und ergreifend das Quäntchen Glück, um aus einem guten ersten Drittel und den Überzahlgelegenheiten Kapital zu schlagen. 

Tore:
0-1 (43:46) Austin Smith (Brandon MacLean/Mathieu Tousignant)
0-2 (51:38) Fabio Carciola (Stephan Vogt/Lukas Slavetinsky - 5:4)
0-3 (56:44) Brian Roloff (Austin Smith/Konstantin Schmidt)

Zuschauer: 2.471
Schiedsrichter: Carsten Lenhart
Strafminuten: Freiburg 8; Frankfurt 12

Die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel finden Sie nach der Partie auf EHCF-TV.

Die Freiburger Aufstellung:
Boutin
Brückmann, Rießle / Wittfoth, Vrbata, Kunz
Vavrusa, Schusser / Herm, Svanhal, Haluza
Meyer, Kästle / S. Billich, Bräuner, Karachun
Henry, Rupp, Hynes

Ravensburg Towerstars:
Nemec
Dück, Sezemsky / Schmidt, Roloff, Smith
Keller, Slavetinsky / MacLean, Tousignant, Carciola
Kapzan, Langwieder / Farny, Brandl, Vogt
de Paly, Detsch, Kurz

EHC Freiburg vs. Ravensburg Towerstars
Franz-Siegel-Halle, Freitag 4. Dezember 2015, 19h30 
Tickets: https://tickets.ehcf.de/tickets