EHC Freiburg - Lausitzer Füchse 3-4

Für das Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse musste EHC-Coach Leos Sulak seine Mannschaft gleich an mehreren Stellen umbauen: Tobias Bräuner fehlte aufgrund seiner Matchstrafe aus der Freitags-Partie in Kaufbeuren, die übrigens auf ein Spiel Sperre fest gesetzt wurde. Dafür rückte Stefano Rupp als Center zwischen Jannik Herm und Alexander Karachun in den dritten Block. Vladimir Kames, Iivo Hokkanen, David Vrbata und Petr Haluza nahmen die vier Kontingentstellen im Freiburger Aufgebot ein. Die Partie begann mit vielen kleinen Fehlern und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten, entweder kam der finale Pass nicht an oder beide Torhüter hatten mit den Versuchen aus der Distanz keine Probleme. In der 13. Minute führte eine eher unglückliche Szene zum ersten Treffer der Partie: Die Scheibe hoppelte durch den Freiburger Torraum, ob ein EHC-Verteidiger sie zu Christoph Mathis zurückspielen wollte oder Füchse-Stürmer Florian Lüsch die entscheidende Richtungsänderung gab - am Ende landete die Scheibe zum 0-1 hinter der Torlinie. Freiburg konnte jedoch umgehend antworten, in Überzahl hielt Iivo Hokkanen lange die Scheibe, schaute und fand die perfekte Passgelegenheit auf Marc Wittfoth, der zum Ausgleich einnetzen konnte. Nur eine Minute später ging Weißwasser erneut in Führung, auch die Gäste schlugen in Überzahl eiskalt durch André Mücke zu. Das Powerplay blieb in diesem Abschnitt der entscheidende Trumpf des EHC: Mit einem Mann mehr auf dem Eis sorgte Petr Haluza für den erneuten Ausgleich in der 19. Minute. Mit 2-2 ging es dann auch in die erste Pause, nach verhaltenem Auftakt ein gerechtes Ergebnis in einem über weite Strecken ausgeglichenen Drittel.  

Im zweiten Abschnitt kippte die Partie zugunsten der Gäste: Weißwasser versuchte mehr Tempo aufzunehmen und mit aggressivem Forechecking den EHC zu Fehler zu zwingen. Und diese passierten, leider, aus Freiburger Sicht: Beim 2-3 durch Darren Haydar wollte Philip Rießle den Stürmer hinter dem EHC-Gehäuse stellen, Christoph Mathis ging die Bewegung mit und schon landete die Scheibe blitzschnell per Bauerntrick hinter der Freiburger Torlinie. Auch das vierten Gegentor musste der EHC nach einem Scheibenverlust im eigenen Drittel hinnehmen. Die scheinbar geklärte Situation ging mit drei schnellen Pässen in die andere Richtung, Sean Dolan hatte letztlich das freie Netz vor sich und verwandelte zum 2-4. Während die Gäste mit zunehmender Spieldauer mehr Selbstvertrauen schöpften, verkrampfte der EHC immer mehr - kein Wunder, angesichts der letzten Rückschläge. 

Im Schlussabschnitt brachte der dritte Freiburger Überzahltreffer an diesem Abend Hoffnung und auch Stimmung zurück in die Franz-Siegel-Halle: Alex Brückmann hatte von der blauen Linie aus abgezogen, Joe Fallon war die Sicht versperrt und so fand die Scheibe durchs Gewühl hindurch den Weg in die Lausitzer Maschen. Weißwasser verstand es anschließend jedoch, das Spiel zu beruhigen und mit konsequentem Forechecking die Scheibe vom eigenen Kasten fern zu halten. Erst in der 50. Minute konnte Freiburg die nächste Großchance durch Niko Linsenmaier verzeichnen. Anschließend gelang es dem EHC dann jedoch, mehr und mehr Druck aufs Gäste-Tor aufzubauen. Bei einer weiteren Freiburger Überzahlgelegenheit in der 53. Minute geriet die Lausitzer Abwehr tatsächlich nochmal ins Wanken - letztlich gelang dem EHC jedoch kein weiterer Torerfolg. Auch die Freiburger Schlussoffensive mit einem zusätzlichen Feldspieler anstelle von Christoph Mathis brachte keinen zählbaren Erfolg, so dass es am Ende beim 4-3 Auswärtssieg für durchaus starke Gäste aus der Lausitz blieb. Aus Freiburger Sicht bleibt gegenüber der Freitagspartie in Kaufbeuren ein Aufwärtstrend zu erkennen - unterm Strich steht der EHC jedoch ohne Punkte da und muss  weiter an Form und Konstanz arbeiten, um zum Schwung der ersten DEL2-Partien zurück zu finden. 

Tore:
0-1 (12:32) Florian Lüsch (Lukas Koziol) 
1-1 (15:15) Marc Wittfoth (Iivo Hokkanen/Jannik Herm - 5:4)
1-2 (16:26) Andre Mücke (Darren Haydar/Greg Classen - 5:4) 
2-2 (18:30) Petr Haluza (Tobias Kunz/Nikolas Linsenmaier - 5:4)
2-3 (47:23) Darren Haydar (Greg Classen)
2-4 (35:55) Sean Dolan (Thomas Götz/Jens Heyer) 
3-4 (40:48) Alexander Brückmann (Tobias Kunz - 5:4)

Zuschauer: 2.068
Schiedsrichter: Maximilian Plitz
Strafminuten: Freiburg 4; Weißwasser 12

Die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel finden Sie nach der Partie auf EHCF-TV.

Im Online-Fanshop können Sie sich das Stadionheft zum Spiel herunterladen.

Die Freiburger Aufstellung:
Mathis
Brückmann, Kästle / Kunz, Linsenmaier, Haluza
Rießle, Kames / Vrbata, Hokkanen, Wittfoth
Meyer, Schusser / Herm, Rupp, Karachun
Frank / Henry, Valasek, Hynes

Lausitzer Füchse:
Fallon
Pozivil, Bohac / Classen, Haydar, Lavallée
Mücke, Ostwald / Götz, Heyer, Dolan
Linden, Hüfner / Koziol, Lüsch, Swinnen
Schmidt