EHC Freiburg - HC La Chaux-de-Fonds 4-5

Am Donnerstagabend unterlag das Team von Coach Leos Sulak dem HC La Chaux-de-Fonds knapp mit 4-5 (1-2,2-3,1-0). Unterm Strich hatte der EHC die etwas höhere Fehlerquote in der Defensive, die Gäste nutzten Nachlässigkeiten in der Freiburger Abwehr konsequent aus. Auf der anderen Seite zeigte sich der EHC in der Offensive verbessert, insbesondere das Überzahlspiel klappte gut.

In Abschnitt 1 führten zwei Konter der Gäste zu den Freiburger Gegentoren: Zunächst erzielte Forget mit einem satten Handgelenkschuss nach einem schnellen Angriff die Führung für die Gäste, die Jannik Herm in der 10. Minute ausgleichen konnte. Es entwickelte sich anschließend ein flottes Testspiel, die läuferisch und physisch starken Gäste aus der Schweiz hatten dabei den etwas stärkeren Zug zum Tor. So auch beim 1-2 in der 19. Minute, als La Chaux-de-Fonds nach einem Freiburger Scheibenverlust mit gleich vier Spielern zum Gegenstoß aufrückte, Mondou frei bedient wurde und per Schlagschuss zum 1-2 traf.

Das zweite Drittel bot einige Torszenen, die Mehrzahl davon vor dem von Marco Wölfl gehüteten EHC-Gehäuse. Nach dem 1-3 Treffer des HCC in Überzahl kämpfte sich Freiburg zurück in die Partie und war ebenfalls im Powerplay erfolgreich. Tobi Kunz wurde von seinen Nebenleuten Petr Haluza und Niko Linsenmaier erstklassig freigespielt und konnte am langen Pfosten Sven Witschi im HCC-Tor zum 2-3 überwinden. La Chaux-de-Fonds wirkte durch das Gegentor angestachelt und setzte den EHC im direkten Gegenzug unter Dauerdruck. Die Freiburger Abwehr tat sich in den Zweikämpfen schwer gegen die flinken Gäste - Carmarda konnte in der 32. Minute einen Nachschuss zum 2-4 verwerten. Wieder reagierte Freiburg und wieder war es die Reihe mit Niko Linsenmaier, die für den Anschlusstreffer sorgte. Nur 31 Sekunden später fiel jedoch das 3-5 durch den starken Melvin Merola, erneut hatten die Gäste auf einen Gegentreffer Reaktion gezeigt und das Tempo erhöht.

Im Schlussabschnitt kam Freiburg in Überzahl erneut zum Anschluss, doch mehr als da 4-5 durch Tobi Kunz gelang nicht mehr – der Ausgleich blieb einem kämpferisch starken EHC trotz guter Möglichkeiten nicht mehr. Es war unterm Strich ein guter Freiburger Auftritt gegen den HC La Chaux-de-Fonds, am Ende gab es daher von den Rängen Applaus für eine schnelles und interessantes Testmatch.

Tore:
0-1 (04:33) Dominic Forget (Melvin Merola/Robin Vuileumier)
1-1 (09:33) Jannik Herm (Tobias Bräuner/Alexander Karachun)
1-2 (18:15) Benoit Mondou (David Stämpfli/Devin Muller)
1-3 (22:06) Melvin Merola (Dominic Forget/Raphael Erb – 5:4)
2-3 (26:41) Tobi Kunz (Niko Linsenmaier/Milos Vavrusa – 5:4)
2-4 (31:28) Kenny Carmarda (Samuel Grezet/Matthieu Tschantz)
3-4 (36:37) Niko Linsenmaier (Milos Vavrusa/Petr Haluza)
3-5 (36:58) Melvin Merola (Dominic Forget/Arnaud Jaquet)
4-5 (44:15) Tobi Kunz (Niko Linsenmaier/Petr Haluza – 5:4)

Strafminuten: Freiburg 2; La Chaux-de-Fonds 10
Schiedsrichter: Rainer Köttstorfer
Zuschauer: 995