EHC Freiburg - ESV Kaufbeuren 3-4

Rund um die Franz-Siegel-Halle sah man in vielen Gesprächsgruppen sorgenvolle Minen: Natürlich war die schwere Verletzung von Niko Linsenmaier das Thema Nummer 1 vor dem Heimspiel des EHC Freiburg gegen den ESV Kaufbeuren. Bei Spielbeginn hielten die Fans zig Plakate des EHC-Stürmers in die Höhe, beim Einlaufen der Spieler wurden alle mit dem Namen "Linsenmaier" begrüßt - und symbolisch trug in diesem Match kein Freiburger Spieler den Goldhelm. Viele Plakate, Banner - auch von den mitgereisten Kaufbeurer Fans - schickten Genesungswünsche an die Nummer 9.

Mit dem Eröffnungsbully mussten die EHC-Cracks dann wieder in ihre Welt eintauchen: Checks, Zweikämpfe, Laufarbeit. In diesen Disziplinen waren die Gäste aus Kaufbeuren in den ersten Minuten aber stets einen Tick präsenter, schneller. Freiburg brauchte lange, um in die Partie zu finden und kam insbesondere durch Linsenmaier-Ersatz Iivo Hokkanen zu guten Chancen. Aber wie schon in vielen Spielen zuvor fehlte das Quäntchen Glück im Abschluss, um in Führung zu gehen. Auf der anderen Seite des Eises zeigte Jonathan Boutin von der erste Minute an seine Stärken: Der EHC-Keeper strahlte eine gewisse Souveränität aus, war flink in den Ecken und ging die Bewegungen der gegnerischen Stürmer gut mit. So blieb die Partie nach 20 Minuten torlos. 

Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste in der 22. Minute durch Josh Burnell zur 1-0 Führung - Baindl hatte von der blauen Linie den perfekten Pass vors Tor gespielt, Burnell hielt den Schläger rein und lenkte die Scheibe ins linke obere Eck. Wenig später brach Tobi Kunz an der blaue Linie der Schläger, den drei auf eins Konter nutzte Michael Baindl zum 2-0. Als Max Lukes in der 30. Minute das 3-0 für Kaufbeuren erzielte, nahm Leos Sulak eine Auszeit: So hatte sich der Freiburger Übungsleiter die Defensivarbeit seiner Mannschaft nicht vorgestellt, obendrein nutzte der EHC seine wenigen Möglichkeiten in Abschnitt 2 nicht konsequent genug aus. Immerhin gelang David Vrbata kurz vor der 2. Pause der erste Freiburger Treffer - war das der Weckruf zur Freiburger Aufholjagd?

Zunächst einmal wurde eine frisch motivierte, spritzigere Freiburger Mannschaft zum Start des Schlussabschnitts durch das 1-4 ausgebremst. Aber der EHC berapptelte sich, und kam in Unterzahl durch Tobi Kunz zum 2-4 Anschluss. Freiburg war nun läuferisch besser, konnte Kaufbeuren auch einmal über längere Zeit in die Defensive drängen und den Druck aufbauen, den man über weite Strecken zuvor vermisst hatte. So fiel dann auch der 3-4 Anschlusstreffer in der 56. Minute: Scheibe zum Tor, der EHC setzte immer wieder nach und Marc Wittfoth drückte die frei liegende Scheibe am Ende über die Linie - samt ESVK-Goalie Stefan Vajs, der bei Schiedsrichter Rainer Köttstorfer vehement gegen den Treffer protestierte. Seiner Meinung nach hatte er die Scheibe blockiert, aber die Referee sah dies anders (bei exzellenter Position genau hinterm Tor). Die Schlussphase riss das Stadion noch einmal mit, Freiburg versuchte es mit einem zusätzlichen Feldspieler anstelle von Jonathan Boutin, konnte aber den Ausgleich nicht mehr erzwingen. In den ersten beiden Drittel hatte Kaufbeuren das strukturiertere, schnellere und läuferisch bessere Spiel gezeigt, der EHC steckte indes nicht auf und wurde am Ende mit Applaus in die Kabine begleitet. Die drei Punkte nahmen die Gäste am Ende verdient mit nach Hause ins Allgäu.

Tore:
0-1 (21:03) Josh Burnell (Michael Baindl/Michael Fröhlich)
0-2 (25:36) Michael Baindl (Josh Burnell)
0-3 (29:02) Max Lukes (Martin Heider/Marc Schmidpeter)
1-3 (38:24) David Vrbata (Jannik Herm/Iivo Hokkanen - 5:4)         
1-4 (42:30) Chris St. Jacques (Max Schmidle/Daniel Menge)
2-4 (46:40) Tobi Kunz (Tobias Bräuner/Milos Vavrusa - 4:5)         
3-4 (55:50) Marc Wittfoth (David Vrbata/Iivo Hokkanen)    

Zuschauer: 1.831
Schiedsrichter: Rainer Köttstorfer
Strafminuten: Freiburg 4; Kaufbeuren 6

Die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel finden Sie nach der Partie auf EHCF-TV.

Die Freiburger Aufstellung:
Boutin
Brückmann, Kästle / Kunz, Bräuner, Haluza
Vavrusa, Frank / Meyer, Vrbata, Wittfoth
Rießle, Schusser / Herm, Hokkanen, Karachun
Henry, Rupp, Hynes

Kaufbeuren:
Vajs
Woidtke, Baldwin / Menge, St. Jacques, Schmidle
Bergmann, Schütz / Burnell, Baindl, Fröhlich
Heider, Messing / Lukes, Thomas, Schmidpeter
Lucas / Schäffler, Oppolzer, Hadraschek