EHC Freiburg - EC Bad Nauheim 2-3

Am 2. Weihnachtsfeiertag war die Franz-Siegel-Halle beim Duell zwischen dem EHC Freiburg und dem EC Bad Nauheim bestens gefüllt, 2.965 Besucher bedeutete sogar Saisonrekord. Auf dem Eis ging es dann auch gleich zur Sache: Die Partie bot von der ersten Minute an gutes Tempo und eine hohe Intensität. Auf Freiburger Seite setzte in den ersten zwanzig Minuten vor allem Petr Haluza Akzente, in Unterzahl sprintete er zwei Nauheimer Verteidigern auf und davon, und nur wenige Wechsel später ließ er seinen Gegenspieler im eins gegen eins stehen. Die Laufarbeit auf Freiburger Seite stimmte insgesamt, nur kam der EHC meist nur aus den Ecken zum Abschluss, zu wenig, um Felix Bick im Nauheimer Kasten ernsthaft in Gefahr zu bringen. Sein Gegenüber Jonathan Boutin hatte da schon etwas mehr zu tun, und musste letztlich auch ein Mal hinter sich greifen. Nick Dineen leitete den Konter der Gäste ein, spielte den perfekten Pass auf Dusan Frosch und der Ex-Freiburger traf flach ins Netz zum 1-0 für die roten Teufel (19. Minute). Aus Freiburger Sicht ein ärgerlicher Rückstand zur ersten Drittelpause, konnte man doch die ersten zwanzig Minuten weitgehend ausgeglichen gestalten. 

Ähnliches Bild nach 40 Minuten: Freiburg hielt nicht nur gut mit, sondern sich konnte einige gute Möglichkeiten erarbeiten. Nur im Abschluss sprang zu wenig Zählbares heraus - mit einer Ausnahme: Niko Linsenmaier traf zum ersten Mal nach seiner schweren Verletzung wieder, der zwischenzeitliche 1-1 Ausgleich per Konter war dabei perfekt herausgespielt: Tobi Kunz gewann den entscheidenden Zweikampf, konnte mit einem Haken noch etwas Zeit gewinnen, um letztlich den mitgelaufenen Center mustergültig zu bedienen. Linsenmaier zog aus dem Slot direkt ab und bezwang Felix Bick flach unter dessen Schoner hindurch. Dass es am Ende des zweiten Drittels bei der knappen Führung für Bad Nauheim blieb, lag vor allem an der Effizienz der Hessen: Milos Vavrusa war vor dem eigenen Tor weg gerutscht, Eugen Alanov erkannte hinter dem Tor die Lücke und passte auf Harry Lange, gegen dessen Direktabnahme Jonathan Boutin machtlos war. 

Im Schlussabschnitt kämpfte der EHC, doch das Scheibenglück war heute einfach nicht auf Freiburger Seite. Das Schussverhältnis von 43:29 spiegelte jedoch nicht ganz das Chancenverhältnis wider: Der EHC hielt zwar immer wieder von der blauen Linie drauf, doch meistens gelang es nicht, die Scheibe abzufälschen, Bick die Sicht zu verstellen oder einen Rebound zu ergattern. Ein geblockter Schuss blieb dann in der 56. Minute  bei Dusan Frosch hängen, der den schnellen Konter über Dustin Cameron einleitete - der (trotz Hechtsprung von Lutz Kästle) alleine auf und davon ziehen konnte. Boutin konnte den ersten Versuch des Bad Nauheimer Kanadiers zwar noch verhindern, nicht aber den Nachschuss. 1-3, da dachte man: "das war's".  Doch der EHC bäumte sich noch einmal auf, Milos Vavrusa traf nur eine Minute später per Schlagschuss zum 2-3, und warf nun noch einmal alles in die Waagschale. Doch eine Strafzeit in der Schlussminute bremste die Freiburger Aufholjagd aus, es blieb letztlich beim 2-3, was unterm Strich auch nicht unverdient war: Bad Nauheim war einen Tick effizienter, cleverer und machte in drei recht ausgeglichenen Dritteln die späten, entscheidenden Tore. Der EHC zeigte zwar ein gutes, kämpferisch starkes und diszipliniertes Spiel, muss aber noch mehr Zug zum Tor entwickeln, um weitere Punkte einzufahren. Die nächste Gelegenheit dazu ist bereits am Montag, beim SC Riessersee, und dann wieder Mittwoch zuhause gegen die Kassel Huskies. Spielbeginn in der FSH am 30. Dezember ist um 19h30.

Tore:
0-1 (18:54) Dusan Frosch (Nick Dineen/Dustin Cameron)
1-1 (25:41) Nikolas Linsenmaier (Tobias Kunz/Philip Rießle)
1-2 (36:41) Harald Lange (Eugen Alanov) 
1-3 (55:25) Dustin Cameron (Dusan Frosch)
2-3 (56:37) Milos Vavrusa (Nikolas Linsenmaier/Ondrej Svanhal - 6:4)

Zuschauer: 2.965
Schiedsrichter:
Lasse Kopitz
Strafminuten:
Freiburg 6; Bad Nauheim 10

Die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel finden Sie nach der Partie auf EHCF-TV.

Die Freiburger Aufstellung:
Boutin
Rießle, Brückmann / Kunz, Linsenmaier, Haluza
Kästle, Kames / Wittfoth, Bräuner, S. Billich
Vavrusa, Schusser / Herm, Svanhal, Karachun
Frank / Rupp, Meyer, Henry

EC Bad Nauheim:
Bick
Laurila, Gerstung / Cameron, Dineen, Frosch
Kohl, Keussen / Pauli, Lange, Alanov
Ketter, Baum / Strauch, Helms, Hofland
Pantic, Müller / Niederberger, May, Lascheit

EHC Freiburg vs. EC Bad Nauheim

Franz-Siegel-Halle, Samstag 26. Dezember 2015, 18h30 
Tickets: https://tickets.ehcf.de/tickets