#14 Left Wing

Ryon Moser

Größe182 cm
Gewicht78 kg
Schießt links
Geburtstag09.05.1992
GeburtsortAlliston, Kanada

EHC-Statistik

SAISONVEREINLIGASPTVPKTSTR
18/19EHC FreiburgDEL2     
GESAMT EHC FREIBURG00000

Für Ryon Moser ist Freiburg seine erste Station in Europa. Der 26-jährige Flügelstürmer wurde in der kanadischen Provinz Ontario geboren, hat den größten Teil seiner Karriere aber im westlichen Landesteil Kanadas verbracht. In der Stadt Lethbrighe, Alberta, lief er zunächst für die Hurricanes in der ambitionierten Juniorenliga WHL auf. Nach zwei Jahren im WHL-Team von Swift Current kehrte er nach Lethbrighe zurück, wo seit 2013 für die Equipe der University of Lethbridge spielte. Dort erarbeitete er sich einen Ruf als Angreifer mit einer guten Übersicht auf dem Eis - in Mosers Statistiken stehen stets mehr Vorlagen als Tore zu  Buche - und einem ausgesprochen fairen Auftreten.

Der Eishockeysport in den Universitätsligen Kanadas und der USA gilt als spielerisch hervorragend, aber weniger physisch orientiert als im nordamerikanischen Profibetrieb. Etliche Akteure, die in der spielstarken DEL2 eine gute Figur abgeben, haben ihre Wurzeln in Universitätsteams.

Auch Ryon Moser, der seit dem vergangenen Jahr einen deutschen Pass hat, möchte sich in der DEL2 durchsetzen. Neben Mason Baptista, Alex Miner Barron, Austin Cihak und Stephan Seeger ist Moser bereits der fünfte EHC-Crack des aktuellen Kaders, der in Nordamerika geboren und ausgebildet wurde.

 

Links

Das Spielerprofil von Ryon Moser bei eliteprospects

 

Zurück