#33 Center

Petr Haluza

Größe186 cm
Gewicht94 kg
Schießt rechts
Geburtstag23.07.1983
GeburtsortOlomouc, Tschechien

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpTVPktStr
14/15EHC FreiburgOberliga3830376718
15/16EHC FreiburgDEL25724204477
16/17EHC FreiburgDEL25421274818
Gesamt EHC Freiburg1497584159113

Petr Haluza wechselte im Dezember 2014 aus der höchsten slowakischen Liga in den Breisgau. Den Kontakt zu Haluza stellte EHC-Verteidiger Milos Vavrusa her. Der Stürmer hat den Großteil seiner Karriere in der zweiten Spielklasse seines Heimatlandes verbracht, kam aber auch immer wieder in der tschechischen Extraliga zu Einsatz. Zuletzt spielte er bei MsHK Zilina in der Slowakei. Der aus Olomouc (deutsch: Olmütz) stammende Tscheche gilt als technisch beschlagener Akteur mit Spielmacher- und auch Abschlussqualitäten.

An der Seite von Tobias Kunz und Niko Linsenmaier kam er in Freiburg zumeist als Außenstürmer zum Einsatz und stellte in der Saisin 2014/15 mit 67 Punkten in 38 Partien im Rothaus-Dress seine Skorerqualitäten eindrücklich unter Beweis.

Auch in der Saison 2015/16 war Haluza ein unumstrittener Leistungsträger in der Wölfe-Offensive. Taktisch hellwach, technisch und schlittschuhläuferisch bestens ausgebildet, stets auch mit einem Auge für defensive Aufgaben: Diese Qualitäten machen ihn zu einem optimalen Mannschaftsspieler, seine Professionalität auf und neben dem Eis zu einem Vorbild.

Gleichzeitig lässt Haluza das Angriffselement nicht außen vor: Oft bildet er zusammen mit den beiden Ur-Freiburgern Tobias Kunz und Niko Linsenmaier ein brandgefährliches Angriffstrio, das sich in der Liga einen guten Ruf als "KHL"-Reihe erarbeitet hat.

Wie wichtig er ist, zeigte der Außenstürmer in den Playdowns: In der Serie gegen Kaufbeuren (4:3 Siege für den EHC) war er mit 8 Skorerpunkten der produktivste EHC-Spieler. Im entscheidenden siebten Spiel in Kaufbeuren, das die Südbadener am 24. März mit 6:4 gewannen, war er ein ganz gewichtiger Faktor: Haluza bereitete nicht weniger als 4 EHC-Treffer vor.

Er besetzt beim EHC auch 2016/17 eine der vier Kontingentstellen für ausländische Akteure.

haluza
Foto: Patrick Seeger

 

Links

Das Spielerprofil von Petr Haluza bei eliteprospects

Zurück