#9 Center

Nikolas Linsenmaier

Größe178 cm
Gewicht85 kg
Schießt links
Geburtstag19.08.1993
GeburtsortFreiburg, Deutschland

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpTVPktStr
09/10Wölfe Freiburg2. Bundesliga30000
10/11Wölfe Freiburg2. Bundesliga2321310
11/12EHC FreiburgRegionalliga1826285430
12/13EHC FreiburgOberliga4623254860
13/14EHC FreiburgOberliga62385290108
14/15EHC FreiburgOberliga52374986104
15/16EHC FreiburgDEL247192645 66
16/17EHC FreiburgDEL258214061113
17/18EHC FreiburgDEL259253661109
18/19EHC FreiburgDEL2     
Gesamt EHC Freiburg368191257448600

Niko Linsenmaier ist für viele Experten der kompletteste Eishockeyspieler, der in den zurückliegenden Jahren aus der Nachwuchsschule des EHC Freiburg hervorgegangen ist. Sein Profi-Debüt feierte der Linksschütze im zarten Alter von 16 Jahren am 21. Februar 2010 im Heimspiel der Wölfe gegen die Heilbronner Falken. 

In den zurück liegenden Jahren zählte Niko Linsenmaier stets zu den Leistungsträgern beim EHC. In der abgelaufenen DEL2 Spielzeit 2017/18 trug er – wie so oft in den vergangenen Jahren – regelmäßig den goldenen Helm des besten Scorers und war unter anderem im letzten, entscheiden Match der Playdown-Runde gegen Bad Tölz (5:2) ein entscheidender Faktor: Mit zwei Toren und einer Vorlage stellte er die Weichen zum Freiburger Klassenerhalt – und damit auch zu seinem Verbleib an der Dreisam: Dem Vorstand des EHC Freiburg ist es gelungen, den 24-Jährigen für eine weitere Saison an den Verein zu binden. Die DEL2 ist eine attraktive Liga, in der Niko Linsenmaier sein Potenzial voll ausschöpfen und als Leistungsträger Spiele lenken, gestalten und entscheiden kann. Der EHC Freiburg ist sein Heimatclub und – daraus hat er nie einen Hehl gemacht – eine Herzensangelegenheit für den Mittelstürmer. Und so wird Niko Linsenmaier auch in der Spielzeit 2018/19 einer der führenden Köpfe der blau-weiß-roten Equipe sein.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Niko ein weiteres Mal für ein Engagement in Freiburg entschieden hat", sagt Vorsitzender Werner Karlin, "uns alles ist klar, dass das keine Selbstverständlichkeit ist: Ein Spieler mit seinen Qualitäten stellt auch für andere Clubs immer eine Option dar. Umso mehr bedeutet es uns, dass Niko auch in der kommenden Saison als Aushängeschild und Integrationsfigur fungieren wird."

Niko Linsenmaier kommentiert seine Vertragsverlängerung so: "Mir bedeutet es sehr viel, dass ich meinem Heimatverein helfen kann, sich weiter in der DEL2 zu etablieren. Ich weiß, was ich am EHC habe – und der EHC weiß, was er an mir hat. Das ist eine perfekte Kombination."

NLinsenmaier
Foto: Miroslav Dakov

 

Links

Das Spielerprofil von Niko Linsenmaier bei eliteprospects

Zurück