#12 Stürmer

Jiri Fronk

Größe189 cm
Gewicht89 kg
Schießt rechts
Geburtstag07.02.1994
GeburtsortLouny, Tschechien

EHC-Statistik

SAISONVEREINLIGASPTVPKTSTR
18/19EHC FreiburgDEL2     
GESAMT EHC FREIBURG00000

Jiri Fronk ist zwar erst 24 Jahre alt, hat in seiner Karriere aber schon viel erlebt. Der Außenstürmer, der unter anderem vom Freiburger Co-Trainer Jan Melichar beobachtet wurde, kommt vom tschechischen Zweitligisten AZ Havirov an die Dreisam. Dort war er ein Teamkollege des ebenfalls erst 24-jährigen Radek Havel, der eine zentrale Position in Freiburgs Abwehr einnehmen soll.

In Jiri Fronks Vita fallen vor allem zwei Besonderheiten auf: Zum einen wurde er als Jugendlicher kontinuierlich in die Nachwuchs-Nationalmannschaften der Tschechischen Republik berufen, was seine hervorragenden Anlagen unterstreicht. Zum anderen wagte er schon in jungen Jahren den Sprung über den Atlantik und glänzte zunächst mit einer bemerkenswerten Scorerbilanz in der US-Juniorenliga USHL. Anschließend versuchte er in der starken AHL Fuß zu fassen, bestritt für Manitoba Moose 34 Partien und kam außerdem in Tulsa, Oklahoma, in der ECHL zum Einsatz.

Nach der Nordamerika-Visite kehrte er in seine tschechische Heimat zurück; im Trikot von Havirov erzielte er in der vergangenen Saison elf Tore und bereitete neun weitere vor. In Südbaden möchte Fronk nun einen neuen Weg in seiner Karriere einschlagen; Freiburg ist seine erste Station im europäischen Ausland. "Wir gehen davon aus, dass uns Jiri mit seinen offensiven Skills weiterhelfen kann und eine wichtige Rolle in unserem Angriffsspiel ausfüllt", sagt EHC-Vorsitzender Werner Karlin.

Jiri Fronk wurde zunächst mit einem Probevertrag ausgestattet, der nach dem vierten Spieltag ablief und von Seiten der EHC-Verantwortlichen nicht verlängert wurde.

Links

Das Spielerprofil von Jiri Fronk bei eliteprospects

Zurück