wolfszeitung od
08.03.2023

Wolfszeitung: „Ich freue mich natürlich auf die Play-Offs!“ - O'Donnell

EHC-Stürmer Shawn O'Donnell stand der Wolfszeitung kurz vor den Pre-Playoffs im Interview Rede und Antwort

Wolfszeitung: Du bist in Kanada geboren und hast viele Jahre Eishockey in Nordamerika gespielt. Wie kam es zu deinem Wechsel nach Europa?

Shawn O’Donnell: Ich habe mich später für einen Wechsel nach Europa entschieden, als es die meisten Importspieler machen. Meine Zeit als Eishockey-Profi in Nordamerika habe ich sehr genossen, aber als ich in meine 30er kam, dachte ich mir, dass es ein guter Zeitpunkt für neue Erfahrungen wäre.

Wolfszeitung: Wie beurteilst du das Niveau der DEL2?

Shawn O’Donnell: Die Liga ist gut! Ich habe schon in verschiedenen europäischen Ligen gespielt und die DEL2 ist stark. Man sieht auch sehr deutlich, dass das deutsche Eishockey als Ganzes immer besser wird. Das haben auch die NHL-Drafts der letzten Jahre gezeigt, bei denen deutsche Spieler sehr früh gezogen wurden, seien es jetzt Tim Stützle oder Moritz Seider – oder auch Leon Draisaitl. Das sind ja alles Spieler, die zu den besten der NHL gehören.

Wolfszeitung: Was hat den Ausschlag für Freiburg gegeben?

Shawn O’Donnell: Ich habe viel Gutes gehört! Zu allererst wurden immer die Fans genannt, aber auch die Stadt ist sehr schön. Freiburg hatte in den letzten Jahren eine gute und wettbewerbsfähige Mannschaft, und so war ich sehr glücklich, zum Team zu kommen.

Wolfszeitung: Welche besonderen Fähigkeiten bringst du mit, von denen das Team profitiert?

Shawn O’Donnell: Als älterer Spieler kann ich von allem ein bisschen einbringen – je nachdem, was die Mannschaft gerade braucht. Ich bin ein guter Anführer auf dem Eis und ich habe immer eine gute Arbeitsmoral. Damit kann ich den Jüngeren auch ein Vorbild sein. Ich versuche, ein solides Zwei-Wege-Spiel zu machen und offensiv wie auch defensiv aktiv zu sein.

Wie er sich auf die Playoffs vorbereitet und vieles mehr lest im kompletten Interview ihr in der neusten Ausgabe der Wolfszeitung - Ausgabe 24!

Zurück