news we selb lans
21.10.2022

Wölfe treffen in der DEL 2 am Wochenende auf Artgenossen und alte Bekannte

Ausblick: „Retired-Jersey“-Heimspiel am 28.10.2022 wirft seine Schatten voraus

Am heutigen Freitag um 19:30 Uhr trifft das Team von Cheftrainer Robert Hoffmann auswärts auf die Selber Wölfe. Seit sieben Spielen konnten die Gastgeber keinen Sieg mehr einfahren und stehen daher mächtig unter Druck. Mit zehn Punkten aus elf Spielen belegen die Selber den vorletzten Tabellenplatz. Topscorer bei der Mannschaft aus der Porzellanstadt ist der US-Amerikaner Nick Miglio. Auffällig bei unserem Gegner ist zudem das Überzahlspiel. Mit einer Erfolgsquote von 12,1 % belegen sie auch hier den vorletzten Platz in der DEL2 und konnten nur vier ihrer 33 Überzahlsituationen verwerten.

Der EV Landshut ist dann am Sonntag ab 18:30 Uhr in der Echte Helden Arena zu Gast. Es ist bereits das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison. Am ersten Spieltag der neuen Saison konnten sich die Wölfe gegen den EV Landshut mit 5:4 nach Verlängerung durchsetzen. Erst drei Mal musste sich das Team von Heiko Vogler in dieser Spielzeit geschlagen geben. Mit 24 Punkten nach elf Spielen grüßt der EVL folgerichtig vom zweiten Tabellenplatz. Mit dem ligaweiten Topscorer Tyson McLellan, Nick Pageau und Andree Hult trifft der EHC dabei gleich auf drei Ex-Wölfe.

Mit Blick auf den Kader für dieses Wochenende kann etwas Entwarnung gegeben werden. Die zuletzt angeschlagenen Kyle Sonnenburg und Christian Billich kehren in die Aufstellung zurück. Auch Förderlizenzspieler Philip Feist ergänzt den Kader der Wölfe. Ausfallen werden dagegen Shawn O’Donnell, Christoph Kiefersauer und Lennart Otten.

In Abstimmung mit der DEL2 und den Eisbären Regensburg wurde vor diesem Wochenende das für den 06. November 2022 geplante Heimspiel einvernehmlich auf den 05. Februar 2023 verlegt.

Beide Begegnungen können im kostenpflichtigen Livestream auf Sprade.TV verfolgt werden. Tickets für das Heimspiel am kommenden Sonntag – sowie das anstehende „Retired Jersey“-Spiel in der folgenden Woche gibt es über den Onlineshop oder direkt vor Ort an der Abendkasse.

Seinen Schatten voraus wirft bereits das Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse beim ersten Freitagheimspiel der Saison in der kommenden Woche am 28.10.2022. In einem sogenannten „Retired Jersey“-Spiel werden die ehemaligen EHC-Spieler Tobias Kunz und der verstorbene Dennis Meyer geehrt, in dem Ihre Trikots unter das Dach der Echte Helden Arena gezogen werden. Es handelt sich dabei um die größte persönliche Ehrung im Eishockeysport. Die Rückennummern dieser Spieler – die Nummer 22 von Tobias Kunz und die Nummer 10 von Dennis Meyer - werden beim EHC Freiburg nie mehr vergeben werden. Ausschlaggebend für die Ehrung sind beim EHC Freiburg folgende Kriterien: Der Spieler muss neben herausragenden sportlichen Leistungen und besonderen Verdiensten für den Verein entweder 500 Spiele für den EHC gespielt oder während zehn Saisons für den Verein aktiv gewesen sein.  Zudem muss der Spieler seine aktive Karriere beim EHC Freiburg beendet haben. Der Vorstand des EHC Freiburg hatte bereits während des durch die Pandemie bedingten Lockouts beschlossen, dass die Trikots dieser beiden Spieler, die diese Voraussetzungen erfüllen, unter das Hallendach gezogen werden sollen, wenn wieder eine unbeschränkte Zahl von Zuschauern den Spielen folgen kann. Weitere Informationen rund um die Ehrungen und das besondere Rahmenprogramm folgen in der folgenden Woche.

Zurück