kolbdann
28.02.2020

„Wir spielen das ganze Jahr für die Playoffs!“

Simon Danner und Nico Kolb im Interview der Wolfszeitung - erhältlich heute beim Heimspiel gegen Kassel!

Wolfszeitung: Ihr beide seid erst später – gegen Mitte bzw. Ende der Saison – nach Freiburg gekommen. Welchen Eindruck hat die Mannschaft auf euch gemacht?
Nico Kolb: Strukturiert und selbstbewusst!
Simon Danner: Auf mich hat das Team auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Freiburg stand zu dem Zeitpunkt auf dem zweiten Tabellenplatz und hatte vor allem in den Heimspielen einen super Lauf. Von daher war mein Start sehr angenehm.

Wolfszeitung: Auf was musstet ihr euch neu einstellen?
Nico Kolb: Das System von Peter Russell war für mich auf jeden Fall komplett neu. Sonst war vieles, wie ich es aus anderen Vereinen kenne. Auf die Jungs beispielsweise musste ich mich nicht groß neu einstellen, aber an das Eishockey, das in Freiburg gespielt wird, musste ich mich erst gewöhnen.
Simon Danner: Auf was ich mich neu einstellen musste... Nico hat es eigentlich schon gesagt: Hier wird ein ganz anderes Eishockey gespielt. Daran muss man sich immer erst gewöhnen, wenn man neu in eine Mannschaft kommt. Die Vereine unterscheiden sich immer, aber je mehr man mit dem System arbeitet, desto besser kommt man auch rein. Ganz so groß war der Schritt für mich jetzt auch wieder nicht, weil Schwenningen ähnlich gespielt hat, aber nicht so...
Nico Kolb: ...erfolgreich halt! (lacht)

Wolfszeitung: Vor euch liegen nun die Playoffs. Was unterscheidet diese Phase von der Hauptrunde?
Simon Danner: Das ist ganz einfach: Wir spielen das ganze Jahr für die Playoffs! Da herrscht eine ganz andere Atmosphäre. Man merkt schon zu Beginn, dass die Stimmung bei der Mannschaft und den Fans ganz anders ist. Das ist das schönste Gefühl!
Nico Kolb: Ich kann mich dem nur anschließen.

Freiburg steht nach einer starken Saison kurz vor den Playoffs. In der ausführlichen Version dieses Interviews verraten Nico Kolb und Simon Danner, was die Stärke der Mannschaft ausmacht und welche Besonderheiten speziell jüngere und welche ältere Spieler mitbringen. Erhältlich ist die Ausgabe während des Heimspiels gegen die Kassel Huskies am Freitag, den 28. Februar. Interview: Amelie Tautor

 

Zurück

Nächstes Heimspiel

11.01.2020 - 18:30
EHC Freiburg Logo
VS
ECDC Memmingen Indians Logo

Nächstes Auswärtsspiel

30.10.2020 - 19:30
EC Bad Nauheim Logo
VS
EHC Freiburg Logo