u20 start2
24.03.2023

U20: Alle in die Halle!

DNL3-Relegation: EHC Freiburg gegen EHC Klostersee, am Samstag, 25. März, 19 Uhr, in der Echte-Helden-Arena. Freier Eintritt für alle!

Wer in Südbaden wohnt und sich für Eishockey interessiert, wird es hoffentlich längst mitbekommen haben: Diesen Samstag, 19 Uhr, steigt in der Echte-Helden-Arena das Spiel des Jahres – jedenfalls aus Sicht des EHC-Nachwuchses. Unsere U20 spielt gegen den EHC Klostersee um den Aufstieg in die U20-Bundesliga.

Das Hinspiel in Klostersee hatten die Freiburger mit 4:5 verloren. Für den Aufstieg benötigen sie am Samstag einen Sieg mit zwei Toren Unterschied. Falls sie nach 60 Minuten nur mit einem Tor führen, folgen maximal 10 Minuten Verlängerung und (falls nötig) ein Penaltyschießen. Falls es nach regulärer Spielzeit unentschieden steht oder Klostersee gewinnt, bleibt Freiburgs U20 in der EBW-Runde.

Für die Zukunft des Leistungs-Standortes Freiburg ist es aber unerlässlich, dass der EHC neben der U17 auch in der U20 dauerhaft Bundesliga spielt. Nur so können die eigenen Talente im Stammverein gehalten werden, nur so sind auswärtige Talente zum Wechsel nach Freiburg bereit. Jetzt liegt es an der Mannschaft von EHC-Trainer Peter Salmik, diesen wichtigen Schritt zu gehen. Vor exakt einem Jahr hatten die meisten der heutigen U20-Spieler bereits mit der U17 den Bundesliga-Aufstieg geschafft, damals in Bayreuth (siehe Foto).

Und dabei braucht sie jede erdenkliche Unterstützung von den Rängen. Beim letzten Spiel der Eishockey-Saison 2022/23 in der Echte-Helden-Arena hofft der EHC auf eine Rekordzahl an Zuschauern. Die Nordtribüne wird geöffnet sein, der Eintritt ist für alle frei. Kulinarisch flankiert wird das Aufstiegsspiel von Eggis Nachwuchskiosk und dem Festzelt hinter der Haupttribüne.

PS. Wer schon vorher Eishockey sehen will: am Samstag läuft von 9 bis 18 Uhr das hochkarätig besetzte Internationale Pro-Eissport-Turnier für U11-Mannschaft. Am Sonntag wird es fortgesetzt und endet mit dem Finale um 14.30 Uhr

Text: Toni Klein/Archivfoto: EHC

Zurück