ehc freiburg bayreuth tigers 20191215 achim keller
15.12.2019

Revanche gelungen - EHC schlägt Bayreuth

Der EHC Freiburg hat sein Heimspiel gegen die Bayreuth Tigers mit 4-1 gewonnen.

Knapp 48 Stunden nach der 0-3-Auswärtsniederlage in Bayreuth ist dem EHC Freiburg die direkte Revanche gegen die Franken gelungen. Die Wölfe schlugen die Tigers mit 4-1.

So lief das Spiel

Die 2920 Zuschauer in der Echte Helden Arena sahen vom Eröffnungsbully an eine Freiburger Mannschaft, die offensichtlich gewillt war, die klare Auswärtsniederlage vom Freitag wettzumachen. In der ersten 20 Minuten arbeitete der EHC konsequent nach vorne und übte beinahe ununterbrochen Druck auf die Gäste-Defensive aus. Konsequenz dieses Drucks waren etliche Überzahl-Situationen, aus denen dann auch die relativ deutliche 3-1-Führung nach dem ersten Drittel resultierte. Lediglich das 1-0 durch Tobi Kunz fiel nicht im Freiburger Powerplay, und sogar den zwischenzeitlichen Ausgleich der Tigers erzielte Drew Melanson in eigener numerischer Unterlegenheit. Dass Nick Pageau im gleichen Powerplay jedoch die schnelle, erneute Führung gelang, war in den ersten 20 Minuten der Knackpunkt, dass Bayreuth kein Oberwasser bekam. Wenige Minuten vor Schluss setzte Chris Billich per Direktabnahme erneut im Powerplay noch das 3-1 oben drauf.

Das zweite Drittel konnten die Gäste dann deutlich ausgeglichener gestalten, was zu großen Teilen auch daran lag, dass es den Franken gelang, seltener den Gang auf die Strafbank antreten zu müssen. Zu den ganz großen Chancen auf den Anschluss kamen die Tigers allerdings nicht, da die Wölfe weiterhin defensiv äußerst stabil agierten und wenig zuließen. Gegen Ende des Abschnitts tauchte dann einmal Sebastian Busch in aussichtsreicher Position vor Ben Meisner auf, bekam nicht Scheibe jedoch nicht am Freiburger Schlussmann vorbei.

Das letzte Drittel lief dann genau so, wie es sich sowohl die Freiburger Spieler als auch die Fans gedacht und gewünscht haben dürften. Bayreuth begann offensiv und hatte gegen Mitte des Drittels in ihrer ersten Überzahl auch die Chance auf das zweite Tor. Doch mit viel Einsatz, Willen und etwas Glück hielt Freiburg dieser Druckphase stand und wenig später entschied ein Rebound-Treffer von Niko Linsenmaier zum 4-1 die Partie endgültig.

Entscheidende Momente …

… gab es Mitte des ersten und Mitte des letzten Drittels. Im ersten Abschnitt lässt sich die wenige Sekunden nach dem Bayreuther Ausgleich erzielte, erneute Führung des EHC nennen, die das davor zu kippen drohende Momentum sofort wieder auf Freiburger Seite drehte. Und Mitte des Schlussabschnitts gelang es den Tigers nicht, ihre sehr guten Chancen bei eigener Überzahl zu nutzen – und Freiburg antwortet kurz darauf mit dem 4-1, dass der Partie den Deckel aufsetzte.

Garret Pruden …

… kam heute Abend noch nicht zum Einsatz. Coach Peter Russell ließ den neu verpflichteten Verteidiger bewusst zunächst einmal zusehen, damit dieser sowohl durch das Training als auch die Sicht von außen ein Gefühl für die Art von Defensive gewinnen kann, die Russell sich von seinem Team wünscht. Der Trainer betonte aber, dass er sich über den Neuzugang sehr freue und sich für die kommenden Wochen einiges von ihm erwarte.

5740 …

… ist die Zahl des Abends. So viele Stofftiere flogen nämlich im Rahmen des achten Teddy Bear Toss auf das Freiburger Eis – ein neuer Rekord! In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation „Luftfahrt ohne Grenzen“ werden die Tiere nun gewaschen und zusammen mit Lebensmitteln, Zelten und Medizin in Katastrophengebiete gebracht, um den Kindern vor Ort ein Lächeln in das Gesicht zu zaubern.

Tore:
05:55 1-0 Tobias Kunz (Nikolas Linsenmaier, Cam Spiro)
07:32 1-1 Drew Melanson (Juuso Rajala, Pascal Grosse) - SH1
08:01 2-1 Nick Pageau (Luke Pither, Patrick Kurz) - PP1
15:26 3-1 Christian Billich (Luke Pither, Patrick Kurz) - PP1
51:21 4-1 Nikolas Linsenmaier (Cam Spiro, Nick Pageau)

Strafzeiten: Freiburg 2, Bayreuth 12
Schiedsrichter: Marcus Brill, Florian Fauerbach / Jan Lamberger, Dominik Pfeifer
Zuschauer: 2.920

Die Freiburger Aufstellung:
Meisner (Meder)
Spiro, Linsenmaier, Kunz / Brückmann, Kurz
Allen, Pither, Billich / Spornberger, Pageau
Saakyan, Ustorf, Wittfoth / Rießle, Neher
Betzold, Neuert, Herm / Christmann

Zurück