innsbruck3
30.12.2015

Olympia für Kinder in Innsbruck - und der EHC ist dabei

Einen sehr speziellen Jahresbeginn erleben die jungen Eishockey-Cracks der Knaben-Mannschaft (U 14) des EHC Freiburg. Nach dem Jahreswechsel reist das Team von Coach Rudi Gorgenländer vom 12. bis zum 16. Januar zu den siebten International Children's Games (ICG) ins österreichische Innsbruck.

Die Spiele stellen die offizielle, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannte Version der Olympischen Winterspiele für Kinder dar. Eine große Ehre für die Jungwölfe, deren Teilnahme ein Novum darstellt: Erstmals nimmt eine Freiburger Delegation an den Spielen teil, wo sich im Gegensatz zur Austragung "der Großen" statt ganzen Länder-Delegationen einzelne Städte spannende Wettkämpfe liefern.

"Die Teilnahme ist eine riesen Ehre für uns", bestätigt auch der Jugendleiter des EHC, Lutz Stegner. "Die Kids sind seit Wochen aufgeregt und sprechen viel von der Zeit in Innsbruck." Noch ein wenig gesteigert wurden die Glücksgefühle Mitte Dezember mit der Anprobe der Teamkleidung, die der EHC in Kooperation mit der Stadt Freiburg eigens für den Aufenthalt in Innsbruck geordert hat. Für die Teilnahme bekommen die Cracks schulfrei, übernachten werden sie nach sorgsamer Buchung von Stegner und Heike Gorgenländer im Hotel – Profi-Bedingungen eben.

Gleich als das Angebot aus der Freiburger Partnerstadt aus dem Nachbarland eintrudelte und die Stadt sich bei interessierten (Winter-)Sportvereinen umhörte, meldete der EHC Interesse an. "Das Team kennt sich seit langer Zeit, ist eingespielt und bereit für die große Aufgabe, die in Innsbruck auf uns wartet", glaubt Stegner. Vor Ehrfurcht erstarren wird definitiv keiner der Freiburger Spieler. In den bisherigen Spielen in der Baden-Württemberg-Liga wurde genügend Selbstvertrauen getankt: Alle zehn Saisonspiele bestritt man siegreich – bei einem überragenden Torverhältnis von 99:23-Toren.

Insgesamt werden im Wintersport-Mekka Innsbruck rund 1300 Athleten und Betreuer aus rund 60 Städten erwartet, wobei neben den Entscheidungen im Eishockey in den Disziplinen Ski Alpin, Biathlon, Langlauf, Eiskunstlauf, Freestyle Ski, Snowboard und Eisschnelllauf um Medaillen gekämpft wird. Der EHC-Mannschaft steht dabei ein wahrer Spiele-Marathon bevor: Betreut vom EHC-Jugendtrainer Gorgenländer und vor Ort unterstützt vom ersten Bürgermeister Otto Neideck, der für die letzten beiden Tage anrückt, begeht sie am 12. Januar das olympische Eröffnungsspiel gegen Innsbruck. Einen Tag später folgen Partien gegen Daegu/Südkorea und Charkiw/Ukraine. Die beiden Gruppenbesten bestreiten am 14. Januar die Halbfinals. Am Freitag, 15. Januar, wird schließlich im Finalspiel der Kinder-Olympiasieger 2016 im Eishockey ermittelt.

Obwohl das olympische Motto ("Dabei sein ist alles") natürlich auch die Freiburger leben, werden die Jungwölfe alles dafür geben, um auch das Folgejahr auf die umjubelte Rückkehr der Männermannschaft in die DEL 2 erfolgreich einzuläuten. "Die Jungs sind ehrgeizig und ich traue ihnen gegen die starken Gegner durchaus die eine oder andere Überraschung zu", sagt Stegner. Ein gutes Abschneiden in Österreich wäre dabei nur ein weiterer Ausweis der traditionell guten Freiburger Jugendarbeit.

Aktueller Hinweis: Vor dem Heimspiel gegen Kassel am 30. Dezember wird sich das Knaben-Team auf dem Eis der Franz-Siegel-Halle zeigen und vom Freiburger Publikum in Richtung Innsbruck verabschieden. Deshalb - und auch wegen der Choreografie der EHC-Fans - sollten die Zuschauer unbedingt zeitig in der Halle sein!

Zurück