Junioren: Freiburg empfängt am Samstag Klostersee
Am Samstag kehrt die Meisterrunde der Junioren-Bundesliga auch in der Franz-Siegel-Halle ein. Nach der Auswärtsreise in den Norden kann der EHC Freiburg nun ein Heimspiel bestreiten. Ab 18:45 Uhr stehen die Südbadener dem EHC Klostersee gegenüber.
Für beide Teams verlief das erste Wochenende nicht optimal. Freiburg musste sich in Bad Nauheim (0:3) und Essen (4:10) geschlagen geben, wobei die Partien wesentlich enger verlaufen waren, als es die Ergebnisse vermuten lassen. denn Chancen zu Punktgewinnen waren durchaus vorhanden, doch fehlte es dem EHC, der nur mit einer Rumpftruppe im Norden antreten konnte, mitunter an Kaltschnäuzigkeit. Der EHC Klostersee errang zwar einen knappen Auftaktsieg am Essener Westbahnhof (2:1), doch tagsdrauf folgte eine Niederlage in Bad Nauheim (1:7). Während heuer die beiden Nordteams die Tabelle anführen, sind die Nachwuchskräfte aus dem Süden nun schon zum Siegen verdammt.
Das direkte Duell kennen Freiburg und Klostersee aus der Hauptrunde bereits sehr gut. Die Grafinger hatten sich in der Bundesliga Süd als Gruppenerster für die Endrunde qualifiziert. Nicht nur die Offensivabteilung der Rot-Weißen wusste zu überzeugen, allen voran die Defensive war das Prunkstück gewesen. Nur 70 Gegentore hatte Klostersee in 28 Partien zugelassen. Neben den Südbadenern war Grafing zudem bestes Heimteam und auswärts waren die Oberbayern die stärkste Mannschaft im Süden gewesen.
In der Hauptrunde konnte Freiburg alle vier Vergleiche - übrigens zwischen den beiden fairsten Teams der Liga - für sich entscheiden. In Grafing gewannen die Südbadener mit 6:1 und 5:4 n.P., an der Ensisheimerstraße setzte man sich mit 5:0 und 4:2 durch. Doch nun geht es in der Meisterrunde wieder bei Null los, zumal insgesamt sechs Talente auch zum Stamm der Oberliga-Mannschaft des EHC Klostersee zählen. Es wird sicherlich keine einfache Aufgabe für den EHC Freiburg, dessen Junioren aber das große Ziel der Meisterschaft vor Augen haben.
Spielbeginn in der Franz-Siegel-Halle ist um 18:45 Uhr. Die Junioren hoffen auf die breite Unterstützung der südbadischen Eishockeygemeinde im Kampf um den Titel! Der Eintritt ist bekanntlich frei, die Sitzplätze von Dauerkarteninhabern bleiben zudem bei Junioren-Heimspielen für diese reserviert.