Heimspiel gegen Kassel mit großer Choreografie
Nicht nur die Spieler sorgen im Eishockey für die große Show, sondern auch die Zuschauer. Akustisch in fast jedem Match, optisch ganz besonders an Choreo-Abenden. Am Mittwoch ist in Freiburg so einer: Das letzte Spiel des Jahres feiern die EHC-Fans mit einer blau-weiß-roten Choreografie.
Gerade in einer Saison wie dieser, in der sich der EHC Freiburg als DEL2-Aufsteiger sportlich schwer tut, sind die Fans der große Rückhalt. "Wir sind immer da" ist zum Lied und zum Leitspruch der Saison geworden. Und die Freiburger Mannschaft weiß: Wenn sie hart arbeitet und kämpft, wenn sie rackert und schuftet, dann stehen sie EHC-Anhänger auch in schwierigen Zeiten zu ihr.
Schließlich gab es auch viel zu feiern in den zurückliegenden Eishockey-Monaten. 2015 war ein ganz besonderes Kalenderjahr in der Geschichte des Eishockeysports im Breisgau: Der 2011 eingeschlagene "Freiburger Weg" mit dem Konzept, einen Neuaufbau mit einem Fundament aus Eigengewächsen und ohne wirtschaftliches Harakiri zu vollziehen, wurde belohnt. Der Aufstieg im Frühjahr ist ein Meilenstein in der Freiburger Sportgeschichte.
Choreo-Countdown: Zuschauer sollten um 19.15 Uhr in der Halle sein
Insofern ist es einfach nur passend und perfekt, dass sich die aktive Fanszene der Freiburger Nordkurve das letzte Spiel des Aufstiegsjahres für ihre große Choreografie ausgesucht hat: Vor der Partie gegen die Kassel Huskies am Mittwoch, 30. Dezember, wird die Franz-Siegel-Halle in die Farben Blau, Weiß und Rot getaucht. Viele Details wollen die Choreo-Gestalter noch nicht verraten. Aber klar ist, dass sich das Farbenspiel nicht nur über die Nordkurve erstrecken wird.
Daher werden alle Zuschauer gebeten, das Eishockeyfest mitzufeiern und sich aktiv an der Choreografie zu beteiligen. Zu diesem Zweck sollten die Stadionbesucher auf Sitz- und Stehplätzen am Mittwoch frühzeitig auf ihren Plätzen sein - am besten eine Viertelsunde vor dem Eröffnungsbully, also schon gegen 19.15 Uhr. Bei der Gelegenheit können sie dann auch gleich den Freiburger Nachwuchs hochleben lassen: Kurz vor Spielbeginn präsentiert sich die EHC-Knabenmannschaft, die im Januar bei der Kinder-Olympiade "Children's Winter Games" in Innsbruck teilnehmen wird, dem südbadischen Sportpublikum. Die Choreografie gibt's dann zum Einlauf der DEL-Teams. Gänsehaut-Garantie inklusive.
Angesichts des zu erwartenden Zuschauerzuspruchs - schon die beiden zurückliegenden Begegnungen haben jeweils fast 3000 Menschen in die Franz-Siegel-Halle gelockt - rät der EHC Freiburg einmal mehr, den Vorverkauf zu nutzen und am Mittwoch zeitig und entspannt ans Eisstadion im Freiburger Westen zu kommen. Karten gibt's im Internet auf tickets.ehcf.de und am Dienstag zwischen 17 und 19 Uhr auf der Geschäftsstelle in der Ensisheimer Straße 1.